| 00.00 Uhr

Aussendungsfeier In St. Marien
Das Friedenslicht ist in Rheydt angekommen

Aussendungsfeier In St. Marien: Das Friedenslicht ist in Rheydt angekommen
Feier in St. Marien Rheydt: Martin Hütter,Prädikant der evangelischen Kirche, trat als Martin Luther auf.Links: Manfred Riethdorf. FOTO: Theo Titz
Mönchengladbach. Geborgen in einer Laterne flackerte auf dem Altar der St. Marienkirche ein kleines Licht - beinahe unscheinbar und doch bedeutsam. Es war das Friedenslicht aus Bethlehem, das - nach langer Reise und bereits mehrfach geteilt - nun auch in Rheydt angekommen war. Mitglieder des Rings deutscher Pfadfinderverbände NRW hatten das Licht in Wien abgeholt. Das Licht begleitete das ökumenische Friedensgebet in der evangelischen Hauptkirche, ehe es in St. Marien bereit stand. Zur Aussendung eingeladen hatten der Stamm Cityscouts St. Marien von den Deutschen Pfadfindern St. Georg (DPSG) und der Verband christlicher Pfadfinder (VCP) Stamm Matthias Claudius. Sie gestalteten die Gebetsstunde mit Mitgliedern des Shalom Chors.

Bei der Begrüßung erinnerte Michael vom Dorp vom DPSG Bezirk MG an drei Jubiläen des Jahres 2017: Die Weltpfadfinderbewegung feiert ihr 110-jähriges Bestehen, die Weltkirche das 500. Lutherjahr und der Stamm der Cityscouts sein 50-jähriges Bestehen. "Frieden zu schaffen ist gar nicht so einfach. Sei es im engsten Freundeskreis, in der Schule, bei der Arbeit oder auch nur mit sich selbst. Frieden zwischen verfeindeten Menschen und Nationen zu schaffen, ist noch komplizierter", sagte er. Vikar Manfred Riethdorf sprach von der Hoffnung, dass die beiden Kirchen in Zukunft noch stärker aufeinander zugehen. Martin Hütter, Prädikant der evangelischen Kirche, trat als Martin Luther auf, um im Dialog mit den Pfadfindern an das Leben des Reformators zu erinnern. Aus mehreren Pfarrgemeinden waren Boten gekommen, um ihre Kerzen am Friedenslicht zu entzünden. Die Besucher hatten für ein persönliches Friedenslicht vor Beginn Teelichter in Gefäßen erhalten. Angela Wilms-Adrians

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Aussendungsfeier In St. Marien: Das Friedenslicht ist in Rheydt angekommen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.