| 00.00 Uhr

Karneval
Das Prinzenpaar hält Hof in der Sparkasse

Karneval: Das Prinzenpaar hält Hof in der Sparkasse
Viel zu Gucken beim Prinzenpaar-Empfang: Prinz Michael II. und Niersia Monika begrüßten unter anderem mit MKC-Chef Bernd Gothe auf der Bühne. FOTO: Ilgner
Mönchengladbach. Das Unschlagbare an dieser Turbo-Session ist ja: Man kann das Gesehene ein paar Stunden später schon wieder mit dem Rest der Karnevalsszene diskutieren. Denn zwischen den Fixpunkten des Karnevalskalenders liegen im Zweifel nur ein paar Stündchen; selten ist die Karawane so einmütig von einer Station zur nächsten gezogen. Drum war ein viel diskutiertes Thema beim Empfang des Prinzenpaars in der Hauptstelle der Stadtsparkasse der Auftritt der Pulvermeister beim Generalappell tags zuvor. Einhelliges Urteil: Muss man gesehen haben.

Doch wer nach der langen Nacht in der KFH 11 Uhr als Start in der Sparkasse für früh hielt, dem sei gesagt: Das Prinzenpaar Michael II. und Niersia Monika legte noch viel früher los. Sie starteten ihren besonderen Tag um 8 Uhr mit der Brauchtumsmesse in Holt. Der Bruder der Niersia wurde zum König gekrönt. Und zwar in der Krönungsmesse der St. Michaels Bruderschaft Holt. Und beim Empfang in der Stadtsparkasse war die Mama der Niersia dabei und wurde standesgemäß von der Bühne begrüßt.

Zweites großes Thema: Wie sicher ist der Karneval? MKV-Boss Bernd Gothe und Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners äußerten sich von der Bühne einmal mehr klar zu diesem Thema: "Wir freuen uns auf die Höhepunkte des Karnevals und feiern ihn in Mönchengladbach gemeinsam mit allen, die in dieser Stadt im Moment leben", sagte Reiners. Der neue Polizeipräsident Mathis Wiesselmann, zum ersten Mal Gast bei dem Empfang des Prinzenpaars, war ein gefragter Ansprechpartner zur aktuellen Sicherheitslage in Gladbach und im Lande.

Der Vorstand der Stadtsparkasse mit Hartmut Wnuck, Antonius Bergmann, Ralf Gräwe und Helmut Wilms begrüßte die Karnevalisten in der Hauptstelle am Bismarckplatz. Einmal mehr zeigte sich: Auch aus der größten Halle lässt sich ein Karnevalstempel machen - schunkeln, tanzen und singen kann man überall.

(jüma)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Karneval: Das Prinzenpaar hält Hof in der Sparkasse


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.