Menschen Im Zentrum "Das Z" beschließt Jubiläum mit Fachtagung

Mönchengladbach · 2015 feierte der gemeinnützige Verein Menschen im Zentrum, auch bekannt als "Das Z", mit mehreren Veranstaltungen das 50-jährige Bestehen. Eine der großen Veranstaltungen war die Fachtagung "Inklusion als Teilhabe behinderter Menschen - Herausforderung für Institutionen, Eltern und Betroffene in unserer Stadt" in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein. Gegenstand der Tagung war alles rund um Inklusion. Deshalb wurden Themen wie Arbeitsmarkt, Teilhabe in der Kita, ADHS und Schulbegleitung rund um Inklusion beleuchtet.

Unterstützung erhielten die Fachleute des "Z" von Sozialdezernentin Dörte Schall und der Inklusionsbeauftragten Ingrid Icking. Geladen waren auch Ruth Winzen vom Sozialpädiatrischen Zentrum und Gabriele Lapp vom Fachbereich Sozialhilfe. Alexander Trost, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, sowie Inga Kleemeyer, Leiterin des Schulassistenzdienstes des Paritätischen, referierten in Workshops.

(km)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort