Fundstück Der Eisenpott vom Horster Hof

Mönchengladbach · Wurde im Horster Hof in Rheydt schon im 16. Jahrhundert Wildschwein-Gulasch in einem riesigen Eisenpott gegart? Diese Frage stellt sich derzeit Erich Otten. Denn sein alter Eisentopf, den er 1978 vergraben im Garten des Horster Hofes fand, ist nun archäologisch begutachtet worden. Und der Experte datierte das Fundstück in das 16. bis 17. Jahrhundert. Jahrelang war der alte Pott sicher in einem Karton gelagert.

Fundstück: Der Eisenpott vom Horster Hof
Foto: Erich Otten

Wurde im Horster Hof in Rheydt schon im 16. Jahrhundert Wildschwein-Gulasch in einem riesigen Eisenpott gegart? Diese Frage stellt sich derzeit Erich Otten. Denn sein alter Eisentopf, den er 1978 vergraben im Garten des Horster Hofes fand, ist nun archäologisch begutachtet worden. Und der Experte datierte das Fundstück in das 16. bis 17. Jahrhundert. Jahrelang war der alte Pott sicher in einem Karton gelagert.

Hobbyarchäologe Erich Otten hatte damals den Horster Hof renoviert. Dabei war er auch auf eine alte Herdstelle, einen alten Brunnen und zahlreiche Keramikscherben gestoßen. Auf einem Tellerrand war die Jahreszahl 1416 zu erkennen. Im Garten stieß er auf den Eisenklumpen. Jetzt weiß Otten: Es ist ein sogenannter Eisengrapen. Nur was darin schmorte, bleibt wohl ein Geheimnis.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort