85 Jahre In Gladbach Der Kaufhof feiert sein Jubiläum zehn Tage

Mönchengladbach · Die Abteilung für Damen-Oberbekleidung in der ersten Etage ist umgebaut, die Parfümerie im Erdgeschoss neu gestaltet. Genau wie die Spielwaren im Untergeschoss. All das werden ab kommenden Mittwoch mit Sicherheit besonders viele Menschen zu Gesicht bekommen: Denn dass es den Kaufhof seit 85 Jahren an der Hindenburgstraße gibt, wird groß gefeiert. Mit Torte, die Bürgermeister Michael Schroeren am Mittwoch um 11 Uhr anschneidet, mit Sekt für die Gäste an den Jubiläumstagen. Mit einer Autogrammstunde der Alt-Borussen Karlheinz Pflipsen und Peter Wynhoff. Mit einem Glücksrad, bei dem es lukrative Preise zu gewinnen gibt. Mit Jünter, Trüffel-Vorführung, Zuckerwatte und Schuhputzer. Bis zum 26. September dauern die Jubiläumsfeierlichkeiten.

 Seit 85 Jahren gibt es den Kaufhof an der Hindenburgstraße. Jetzt wird groß gefeiert. Am kommenden Mittwoch können sich die Kunden außerdem davon überzeugen, was alles verändert und umgestaltet wurde.

Seit 85 Jahren gibt es den Kaufhof an der Hindenburgstraße. Jetzt wird groß gefeiert. Am kommenden Mittwoch können sich die Kunden außerdem davon überzeugen, was alles verändert und umgestaltet wurde.

Foto: Raupold

Die Abteilung für Damen-Oberbekleidung in der ersten Etage ist umgebaut, die Parfümerie im Erdgeschoss neu gestaltet. Genau wie die Spielwaren im Untergeschoss. All das werden ab kommenden Mittwoch mit Sicherheit besonders viele Menschen zu Gesicht bekommen: Denn dass es den Kaufhof seit 85 Jahren an der Hindenburgstraße gibt, wird groß gefeiert. Mit Torte, die Bürgermeister Michael Schroeren am Mittwoch um 11 Uhr anschneidet, mit Sekt für die Gäste an den Jubiläumstagen. Mit einer Autogrammstunde der Alt-Borussen Karlheinz Pflipsen und Peter Wynhoff. Mit einem Glücksrad, bei dem es lukrative Preise zu gewinnen gibt. Mit Jünter, Trüffel-Vorführung, Zuckerwatte und Schuhputzer. Bis zum 26. September dauern die Jubiläumsfeierlichkeiten.

Für Geschäftsführer Steffen Siewert sind sie auch Anlass für den Blick zurück. "Wenn man sich anschaut, wie sich das Haus und das Sortiment verändert haben, ist das schon sehr spannend", sagt er. Heimwerkerbedarf, Möbel und Teppiche gehörten mal zum Angebot des Warenhauses. Heute erwartet der Kunde ganz anderes von seinem Kaufhof: weniger Sammelsurium des Alles-Anbieters, dafür mehr klare Strukturen und Inszenierung der Sortimente. Noch spannender ist für Siewert indes der Blick nach vorne. Schon jetzt sind viele seiner Verkäufer mit Tablets ausgestattet. Sie können dem Kunden Waren in anderen Größen oder Mustern zeigen und sofort bestellen. Die Pakete kommen entweder in die Filiale oder nach Hause - und zwar spätestens nach zwei Werktagen. Wer für mindestens 20 Euro einkauft, kann an der Kasse mit seiner EC-Karte bis zu 200 Euro abheben. Und am liebsten würde Siewert Kunden ihre Einkäufe noch am selben Tag nach Hause liefern. Kein Wunder also, dass der Geschäftsführer sicher ist: "Es bleibt spannend."

(jüma)
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