Flüchtlingshilfe DGB und DGB-Jugend übergeben 80 Schultüten

Mönchengladbach · Zur Einschulung der Erstklässler hat die DGB-Jugend 80 Schultüten für Flüchtlingskinder in Mönchengladbach zur Verfügung gestellt. "Wir haben uns gedacht, dass alle Kinder, die eingeschult werden, eine Schultüte in ihren Händen halten, und die Flüchtlingskinder wie stigmatisiert mit leeren Händen da stehen", so Kristof Becker, Jugendbildungsreferent der DGB-Region Düsseldorf-Bergisch Land und Initiator der Aktion.

Zur Einschulung der Erstklässler hat die DGB-Jugend 80 Schultüten für Flüchtlingskinder in Mönchengladbach zur Verfügung gestellt. "Wir haben uns gedacht, dass alle Kinder, die eingeschult werden, eine Schultüte in ihren Händen halten, und die Flüchtlingskinder wie stigmatisiert mit leeren Händen da stehen", so Kristof Becker, Jugendbildungsreferent der DGB-Region Düsseldorf-Bergisch Land und Initiator der Aktion.

Ein Aufruf bei mehreren Firmen hatte innerhalb weniger Tage eine große Spendenbereitschaft hervorgerufen. So wurden die Schultüten von der Firma Verpackungsmittel GmbH Markneukirchen bereitgestellt. Farbkästen kamen von der Firma C. Josef Lamy GmbH aus Heidelberg. Die Süßigkeiten wurden von der Firma Maoam aus Neuss gespendet. "Wir sind begeistert und freuen uns sehr, wie schnell und unbürokratisch die Firmen unsere Aktion unterstützt haben", so Sigrid Wolf, Regionsgeschäftsführerin der DGB-Region Düsseldorf-Bergisch Land. "Für uns ist dies ein Zeichen gelebter Solidarität mit den Menschen, die zu uns kommen und vor Krieg, Gewalt und Hunger fliehen. Mein Dank gilt allen Beteiligten dieser Aktion", so Wolf weiter.

Die Schultüten wurden jetzt offiziell an Sascha Just von der Arbeitsstelle für Interkulturelle Bildung und Integration Mönchengladbach übergeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort