Fit Für 10 Die Ehemaligen und ihr neues Ziel: der Halbmarathon

Mönchengladbach · Mehrere hundert Teilnehmer des Laufprogramms von "Fit für 10" haben die Aktion in den vergangenen zehn Jahren erfolgreich beendet. Und immer wird am Ende der halbjährigen Trainingszeit die Frage gestellt: "Jetzt haben wir sechs Monate lang nach einem ganz bestimmten Plan und nach festen Vorgaben trainiert - und was passiert denn danach?" Nun, wir sind sicher, dass die meisten "Zehner", die sich ihren Wunsch, einmal zehn Kilometer an einem Stück zu laufen, erfüllt haben, sich danach nicht wieder auf die Couch zurückziehen. Sondern dauerhaft aktiv bleiben. Deshalb erarbeitet Michael Fritz als sportlicher Leiter von "Fit für 10" auch immer einen Nachfolge-Trainingsplan: Dieser führt dann weiter zu einem Halbmarathon. Die meisten Ehemaligen haben nach dem NEW-Volksbadlauf ein neues Ziel: Sie wollen die 21,1 in Venlo laufen - beim Venloop, weil das eine Veranstaltung mit viel Spaß, originell kostümierten Teilnehmern und mehreren tausend Zuschauern an der Strecke ist. Da es "Fit für 10" schon so lange gibt, haben sich auch verschiedene Gruppen gebildet, die in unterschiedlich farbigen Laufshirts unterwegs sind: die Lauffreunde Niers in Grün, das Marathonteam-online in Gelb und der Wickrather Lauftreff in Orange. Und sie verstehen sich untereinander, fühlen sich als gemeinsames Großteam und organisieren auch ihre Teilnahme zusammen. Und das ist schön: So wirkt "Fit für 10" nachhaltig.

 Das sind fast alles Ehemalige der Aktion "Fit für 10", die gemeinsam beim Venloop gelaufen sind: Mitglieder von den Lauffreunden Niers, dem Marathonteam-online und dem Lauftreff Wickrath.

Das sind fast alles Ehemalige der Aktion "Fit für 10", die gemeinsam beim Venloop gelaufen sind: Mitglieder von den Lauffreunden Niers, dem Marathonteam-online und dem Lauftreff Wickrath.

Foto: Klose

Mehrere hundert Teilnehmer des Laufprogramms von "Fit für 10" haben die Aktion in den vergangenen zehn Jahren erfolgreich beendet. Und immer wird am Ende der halbjährigen Trainingszeit die Frage gestellt: "Jetzt haben wir sechs Monate lang nach einem ganz bestimmten Plan und nach festen Vorgaben trainiert - und was passiert denn danach?" Nun, wir sind sicher, dass die meisten "Zehner", die sich ihren Wunsch, einmal zehn Kilometer an einem Stück zu laufen, erfüllt haben, sich danach nicht wieder auf die Couch zurückziehen. Sondern dauerhaft aktiv bleiben. Deshalb erarbeitet Michael Fritz als sportlicher Leiter von "Fit für 10" auch immer einen Nachfolge-Trainingsplan: Dieser führt dann weiter zu einem Halbmarathon. Die meisten Ehemaligen haben nach dem NEW-Volksbadlauf ein neues Ziel: Sie wollen die 21,1 in Venlo laufen - beim Venloop, weil das eine Veranstaltung mit viel Spaß, originell kostümierten Teilnehmern und mehreren tausend Zuschauern an der Strecke ist. Da es "Fit für 10" schon so lange gibt, haben sich auch verschiedene Gruppen gebildet, die in unterschiedlich farbigen Laufshirts unterwegs sind: die Lauffreunde Niers in Grün, das Marathonteam-online in Gelb und der Wickrather Lauftreff in Orange. Und sie verstehen sich untereinander, fühlen sich als gemeinsames Großteam und organisieren auch ihre Teilnahme zusammen. Und das ist schön: So wirkt "Fit für 10" nachhaltig.

DIETER WEBER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort