Karneval Die Prinzenpaare lassen sich in Kamelle aufwiegen

Mönchengladbach · Die Karnevalssaison ist längst in vollem Gange, und die Stadtgarde reist von jeckem Termin zu jeckem Termin. Am Wochenende machte sie Halt bei Galeria Kaufhof an der Hindenburgstraße und unterhielt mit lauter Musik, Kaffee und Snacks die extra angereisten Jecken, aber auch alle anderen Passanten. Highlight war natürlich der Auftritt der beiden Prinzenpaare. Der Vortritt wurde dabei dem Kinderprinzenpaar Cedric I. und Vanessa I. sowie der gesamten Kinderprinzengarde gelassen. Nach kurzer Ansprache der beiden Schüler wurde gemeinsam gesungen und getanzt. Zur Freude der Passanten verteilte die gesamte Kinderprinzengarde im Anschluss bunte Tulpen.

 Geschäftsführer Steffen Siewert, Beate Gothe, Mareike Eßer (Kinderschutzbund) und Angelika Marx hinter den Prinzenpaaren mit Gefolge.

Geschäftsführer Steffen Siewert, Beate Gothe, Mareike Eßer (Kinderschutzbund) und Angelika Marx hinter den Prinzenpaaren mit Gefolge.

Foto: Isabella Raupold

Die Karnevalssaison ist längst in vollem Gange, und die Stadtgarde reist von jeckem Termin zu jeckem Termin. Am Wochenende machte sie Halt bei Galeria Kaufhof an der Hindenburgstraße und unterhielt mit lauter Musik, Kaffee und Snacks die extra angereisten Jecken, aber auch alle anderen Passanten. Highlight war natürlich der Auftritt der beiden Prinzenpaare. Der Vortritt wurde dabei dem Kinderprinzenpaar Cedric I. und Vanessa I. sowie der gesamten Kinderprinzengarde gelassen. Nach kurzer Ansprache der beiden Schüler wurde gemeinsam gesungen und getanzt. Zur Freude der Passanten verteilte die gesamte Kinderprinzengarde im Anschluss bunte Tulpen.

Auch das Prinzenpaar Norbert I. (Bude) und Niersia Barbara I. (Gersmann) ließ es sich nicht nehmen, einige lustige Anekdoten an die Zuschauer zu richten. "Wissen Sie, ich bin gebürtig aus Rheydt, und früher bin ich als kleiner Junge immer nur dann mit meiner Mutter und meiner Oma in die Stadt gefahren, wenn ich danach ein Stück Kuchen im Kaufhof essen durfte", sagte der ehemalige Oberbürgermeister. "Das mit dem Kuchen ist heute noch ähnlich", konterte Niersia Barbara gekonnt und ließ ihren Prinzen ganz schön alt aussehen.

Dass die Prinzessin nicht nur spaßig sein kann, sondern auch noch besonders gut singt, bewies sie im Anschluss mit einem von drei selbst komponierten Liedern und riss die Menge problemlos mit.

Der wichtigste Punkt dieses Halts bei Galeria Kaufhof war aber das Aufwiegen der Prinzenpaare gegen Kamelle. Auf einer Art Waage wurden so viele Fünf-Kilogramm-Pakete Bonbons gelegt, bis die andere Seite, auf der die Prinzenpaare und noch einige andere Mitglieder der Stadtgarde saßen, sich Richtung Mitte bewegte. Am Ende waren es ganze 250 Kilo Kamelle, die es benötigte, um das Prinzenpaar und die anderen Mitglieder aufzuwiegen. Steffen Siewert, Geschäftsleiter der Galeria-Kaufhof-Filiale, wandelte die 250 Kilogramm Kamelle großzügig in 300 Euro um, die er im Namen der Kaufhof GmbH an den städtischen Kinderschutzbund spenden möchte. "Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Siewert, dass er eine so wichtige Institution finanziell unterstützt", würdigte Norbert I. die gute Tat des Geschäftsführers und bedankte sich zudem bei allen, die an der Organisation des diesjährigen Karnevals beteiligt sind. ALEXANDRA DAHMEN

(alexa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort