Agapemahl Ein starkes Zeichen der Ökumene

Mönchengladbach · Um ihre Verbundenheit zu zeigen und drohendem ökumenischen Stillstand ein Zeichen der Gemeinschaft entgegenzusetzen, haben Mitglieder der katholischen und evangelischen Innenstadtgemeinden Alt-Gladbachs am Abend des Reformationstages zu einem Agapemahl vor der evangelischen Christuskirche am Kapuzinerplatz eingeladen, bei dem Brot und Wein miteinander geteilt wurden.

 Für die vielen Besucher mussten weitere Tische und Gläser herangeschafft werden.

Für die vielen Besucher mussten weitere Tische und Gläser herangeschafft werden.

Foto: Knappe

Aufgrund der überraschend großen Resonanz mussten noch schnell weitere Tische und Gläser herangeschafft werden. "Das zeigt, dass die Christen in dieser Stadt so viel mehr eint als sie trennen kann", sagte eine der Organisatorinnen. Die Veranstalter planen, diese öffentlichen Agapefeiern fortzusetzen, um ihren Wunsch nach substanziellen Fortschritten in der Ökumene zu bekräftigen.

(arie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort