Beckrath Erntedankfest im Zeichen der Rübe

Mönchengladbach · Die heimische Landwirtschaft steht alljährlich im Mittelpunkt des Erntedankfestes in Beckrath. Das Thema dieses Jahres lautete "Die Zuckerrübe". Die Vorsitzende des Vereins zur Förderung des Gemeindehauses Beckrath Heidrun Paulussen führte in das Thema ein und berichtete, dass früher Rüben viel mit der Hand geerntet wurden. Heute erfolgt die Ernte maschinell, was die Gäste nach einem Spaziergang zu einem Rübenfeld von Landwirt Kurt Coenen erleben konnten.

Die heimische Landwirtschaft steht alljährlich im Mittelpunkt des Erntedankfestes in Beckrath. Das Thema dieses Jahres lautete "Die Zuckerrübe". Die Vorsitzende des Vereins zur Förderung des Gemeindehauses Beckrath Heidrun Paulussen führte in das Thema ein und berichtete, dass früher Rüben viel mit der Hand geerntet wurden. Heute erfolgt die Ernte maschinell, was die Gäste nach einem Spaziergang zu einem Rübenfeld von Landwirt Kurt Coenen erleben konnten.

Dort stand ein moderner selbstfahrender Vollernter, der gleichzeitig sechs Reihen Rüben ernten kann und dem Maschinenring Neuss-Mönchengladbach-Gillbach gehört. Die Maschine kostet etwa eine halbe Millionen Euro und schafft bis zu 1,5 Hektar pro Stunde. Im Garten konnten die Kinder basteln, und Edelgard Stahl- Kamerichs hatte ein Quiz mit Fragen rund um die Rübe vorbereitet. Inge Holz verkaufte unter anderem Naturkränze für die Leprahilfe und Informationen über den Rübenanbau gab es am Stand des Rheinischen Rübenbauerverbandes.

Dr. Peter Kasten, der Geschäftsführer des Verbandes, war deshalb extra aus Bonn gekommen. Er war beeindruckt vom großen Interesse der Beckrather Bevölkerung an der heimischen Landwirtschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort