Flughafen Erster Oldtimer-Sonntag des Jahres

Mönchengladbach · Morgen, 29. Mai, starten die Oldtimer-Sonntage am Airport in die neue Saison. Dem Flughafen-Förderverein ist es gelungen, drei Flugzeugtypen mit ihren Piloten zu gewinnen: Zwischen 11 und 17 Uhr präsentieren sie - bei entsprechender Wetterlage - ihre Schätze vor dem Hugo-Junkers-Hangar. Dirk Bende hat sich mit zwei Exemplaren des "Fieseler Storchs" angekündigt. Er wird einige Platzrunden fliegen, um die außergewöhnlichen Flugeigenschaften zu demonstrieren. Der Laie kann dabei schnell das Gefühl entwickeln, die Maschine stehe in der Luft. "Sie kann in der Tat mit 45 km/h als langsamste Geschwindigkeit geflogen werden", sagt die Vorsitzende des Fördervereins Ruth Witteler-Koch.

Morgen, 29. Mai, starten die Oldtimer-Sonntage am Airport in die neue Saison. Dem Flughafen-Förderverein ist es gelungen, drei Flugzeugtypen mit ihren Piloten zu gewinnen: Zwischen 11 und 17 Uhr präsentieren sie - bei entsprechender Wetterlage - ihre Schätze vor dem Hugo-Junkers-Hangar. Dirk Bende hat sich mit zwei Exemplaren des "Fieseler Storchs" angekündigt. Er wird einige Platzrunden fliegen, um die außergewöhnlichen Flugeigenschaften zu demonstrieren. Der Laie kann dabei schnell das Gefühl entwickeln, die Maschine stehe in der Luft. "Sie kann in der Tat mit 45 km/h als langsamste Geschwindigkeit geflogen werden", sagt die Vorsitzende des Fördervereins Ruth Witteler-Koch.

Auch wieder dabei ist Klaus Schirmer mit seiner Pilatus P3, einem früheren Trainingsflugzeug der Schweizer Luftwaffe. Ohne die rote Casa Bücker, dem Doppeldecker von Olaf Otto von Chamier, der gerne für Rundflüge genutzt wird, wäre ein Oldtimer-Sonntag kaum mehr vorstellbar. Und wenn Hanno Fischer seine RW 3 wieder einsatzfähig hat, wird der 90-jährige aktive Pilot auch wieder gerne seine Maschinen zeigen und ihre Eigenschaften erklären.

Einzige Unwägbarkeit ist das Wetter - nicht nur hier vor Ort, sondern auch am jeweiligen Standort der Maschinen, die sich nur bei gutem Wetter auf den Weg hierher machen können. Nicht zu vergessen ist die Ju 52, die fast bei jedem Wetter vor Ort zu besichtigen ist. Weitere Oldtimer-Flugzeuge werden jeweils am letzten Sonntag der Monate Juni bis September zu sehen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort