Spendenübergabe Fahrräder aus recycelten Alu-Dosen

Mönchengladbach · Mit Abfallprodukten eine Freude bereiten? Das geht. Zum Beispiel, wenn aus leeren recycelten Aludosen nagelneue Fahrräder hergestellt und in Kinderhände übergeben werden. So geschehen im DM-Markt im Minto. Dort überreichte Filialleiterin Tanja Ixkes zusammen mit weiteren Filialleitern aus Gladbach eines der handgefertigten Räder an Regina Hegemann, Gründerin des Projekts Harlekinder, sowie an Dirk Wermelskirchen und Ursula Eussem-Schmitz, Einrichtungsleiter der Kinderheime Jacob-Krämer-Haus und Änne-Krämer-Haus. Zwei dort lebende Flüchtlingskinder bekommen nun das neue Fortbewegungsmittel und nutzen es in einer Art Fahrrad-Sharing. Ein weiteres Fahrrad im Wert von 1000 Euro war den Heimen schon per Post zugestellt worden, zur besonderen Freude eines zwölfjährigen Jungen.

Große Freude herrschte bei der Fahrradübergabe in der DM-Filiale im Minto.

Große Freude herrschte bei der Fahrradübergabe in der DM-Filiale im Minto.

Foto: Gabi Peters

Mit Abfallprodukten eine Freude bereiten? Das geht. Zum Beispiel, wenn aus leeren recycelten Aludosen nagelneue Fahrräder hergestellt und in Kinderhände übergeben werden. So geschehen im DM-Markt im Minto. Dort überreichte Filialleiterin Tanja Ixkes zusammen mit weiteren Filialleitern aus Gladbach eines der handgefertigten Räder an Regina Hegemann, Gründerin des Projekts Harlekinder, sowie an Dirk Wermelskirchen und Ursula Eussem-Schmitz, Einrichtungsleiter der Kinderheime Jacob-Krämer-Haus und Änne-Krämer-Haus. Zwei dort lebende Flüchtlingskinder bekommen nun das neue Fortbewegungsmittel und nutzen es in einer Art Fahrrad-Sharing. Ein weiteres Fahrrad im Wert von 1000 Euro war den Heimen schon per Post zugestellt worden, zur besonderen Freude eines zwölfjährigen Jungen.

Deutschlandweit konnten DM-Kunden von Sommer 2015 bis Frühling 2016 leere Aludosen abgeben. Nach dem von Kooperationspartner TerraCycle koordinierten Recyclingprozess produzierte die Fahrradmanufraktur Nicolai in Niedersachsen in Handarbeit 760 Räder in einer Größe, die ideal für Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren sind. Zusammen mit Unilever übergab DM nun die TÜV-geprüften Räder an 200 soziale Vereine und Institutionen.

Der Verein Harlekinder unterstützt seit neun Jahren die beiden Mönchengladbacher Kinderheime mit kreativen Freizeitaktionen.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort