| 00.00 Uhr

Hundetrainer
Freund und Alltagshelfer auf vier Pfoten

Mönchengladbach. Er hilft beim Tragen. Er unterstützt beim An- und Ausziehen. Er öffnet Schubladen oder läuft aufmerksam neben seinem Begleiter im Rollstuhl daher. Ein Hund ist mit seiner Position als bester Freund des Menschen keineswegs ausgelastet. Er kann sich auch als ein sehr nützlicher Alltagshelfer beweisen, der seinem Frauchen oder Herrchen in fast allen Lebenssituationen "zur Pfote geht".

Bereits im März des vergangenen Jahres starteten zwei Seminare für Hundebesitzer, die ihre Familienhunde zu solchen "Alltagshelfern auf vier Pfoten" ausbilden lassen wollten. Gemeinsam durchliefen sie eine neunmonatigen Ausbildung, die mit einem anspruchsvollen, aber bestandenen Test im November 2015 abgeschlossen war. Dann durfte die zertifizierte Hundetrainerin Gisela Ruffer-Bungter den 13 Mensch-Hund-Teams des ersten Ausbildungsjahrgangs endlich ihre verdienten Prüfungszeugnisse überreichen. Und auch die Vierbeiner glänzen seitdem mit ihrer eigenen speziellen Kenndecke, die sie als ausgebildete Alltagsbegleiter auszeichnet.

Nun geht das Ausbildungsseminar "Alltagshelfer auf vier Pfoten" mit einem neuen Kurs in die nächste Runde: Ab 4. April bis zum Oktober bietet Ruffer-Bungter in Zusammenarbeit mit dem Adam-Romboy-Seniorenzentrum in Geneicken erneut die Möglichkeit, den eigenen Hund zum geprüften Lebenshelfer auszubilden. Mit dem Angebot möchte die Hundetrainerin vor allem Hundebesitzer ansprechen, die in sozialen Einrichtungen arbeiten und ihre vierbeinigen Begleiter dort zukünftig als Alltagshelfer einsetzen möchten.

Natürlich unterstützen die ausgebildeten Tiere dabei nicht nur fremde Menschen tatkräftig und bereiten anderen durch ihren Besuch große Freude. Genauso begleiten die Vierbeiner auch ihre eigenen Besitzer beim Meistern der oft beschwerlich gewordenen Alltagsaufgaben.

Infos und Anmeldung zum neuen Ausbildungsseminar für Hunde bei Gisela Ruffer-Bungter (Telefon 0171 7851438) oder bei Heike Burian im Adam-Romboy-Seniorenzentrum, Sonnenstraße 34 (02166 9249121).

MILENA REMUS

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hundetrainer: Freund und Alltagshelfer auf vier Pfoten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.