| 00.00 Uhr

Spende
Gesamtschüler sammeln Geld für zwei Flüchtlingsprojekte

Mönchengladbach. Integration wurde an der Gesamtschule Espenstraße schon immer groß geschrieben. Seitdem die Flüchtlinge da sind, hat sich das Engagement noch einmal verstärkt. "An unserer Schule gibt es mehrere Flüchtlingskinder, die versuchen, einen Schulabschluss zu machen. Im Moment haben sie den Status von Gasthörern", erklärt Beratungslehrer Edwin Jackisch. Zwei dieser Schüler sind Ali und Fadi. Sie kommen aus Syrien, lernen an der Gesamtschule Deutsch und machen in der elften Jahrgangsstufe wie alle anderen Schüler im Unterricht mit. Die Begegnung mit Flüchtlingen spornte die Schüler an, sich für sie einzusetzen. Deshalb veranstaltete die elfte Jahrgangsstufe eine Spendengala, die unter der Schirmherrschaft der Bundestagsabgeordneten Gülistan Yüksel stand. Die Gala bot viele Informationen rund um die Flüchtlingssituation und lud zur Diskussion ein. Dazu gab es ein Programm, an dem sich auch andere Schüler und Flüchtlinge selbst beteiligten. So gab es musikalische und künstlerische Beiträge und eine Tombola, die Geld für die Flüchtlingshilfe einbringen sollte. Den Erlös konnten die Schüler nun übergeben. 2500 Euro gingen an die Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" und 250 Euro an die Flüchtlingshilfe Wickrath. "Wir hoffen, dass wir den Flüchtlingen damit ein bisschen helfen können", sagt die Schülerin Michelle Schödel, die zusammen mit Schülersprecher David Wieczorek die Spende übergab. "Bei uns brauchen wir das Geld für viele Kleinigkeiten. Dazu gehören zum Beispiel Spiele, Luftpumpen für Bälle und Bustickets", sagt Petra Vogt von der Flüchtlingshilfe Wickrath. Dort gibt es jeden Montag einen Spiele-nachmittag.

Die "Ärzte ohne Grenzen" helfen vor Ort. Einer von ihnen ist Martin Liesen. Er berichtete den Schülern über die Zustände im Sudan. "Ich habe zum Beispiel dabei geholfen, Latrinen zu bauen. Danach mussten wir den Menschen erst einmal erklären, wie man sie benutzt. Sie sind nicht ungebildet, aber sie kennen eben keine Toiletten", erklärte er eines von vielen Beispielen.

(cli)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Spende: Gesamtschüler sammeln Geld für zwei Flüchtlingsprojekte


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.