| 00.00 Uhr

Fit Für 10
Gestatten: Mehr als 150 neue Rothemden

Mönchengladbach. Sie waren eindeutig in der Überzahl: Beim Benefizlauf des Lions-Clubs Mönchengladbach-Abteiberg vor dem Borussia-Park waren die Rothemden der Aktion "Fit für 10" nicht zu übersehen. Mehr als 150 Sportler der Gemeinschaftsaktion von Rheinischer Post, NEW und Stadtsparkasse waren vor Ort und gingen anschließend auf die Rundstrecke. Traditionell ist der Benefizlauf, von Dr. Christoph Heyer und Oliver Dienst ausgerichtet, die Gelegenheit, die Teilnehmer von "Fit für 10" einzukleiden.

Ihre halbjährige Trainingszeit neigt sich dem Ende zu. Am Sonntag, 13. September, beim NEW-Volksbadlauf müssen die Teilnehmer aus Lauf- und Nordic-Walking-Gruppe zeigen, was sie drauf haben. Nordic-Walking-Cheftrainerin Conny Kerkhoff hatte die roten Laufshirts im Gepäck und gab sie mit ihrem Betreuerteam an die Teilnehmer aus. Und die behielten sie gleich an. Denn auch das hat Tradition: Alle müssen vor dem Volksbadlauf zweimal beweisen, dass sie die zehn Kilometer im Laufschritt oder als Nordic Walker bewältigen können.

Die Nordic Walker treffen sich samstags am Schloss Rheydt, die Läuferinnen und Läufer begeben sich sonntags auf die 10-Kilometer-Distanz. Die Lauf-Statistiker Nikolaus Pietsch, Barbara Riewe und Vera Biedermann notieren gewissenhaft jeden einzelnen Teilnehmer. Normalerweise trifft sich die Laufgruppe von "Fit für 10" immer im Volksgarten, am Sonntag wurde der Lauf an den Borussia-Park verlegt.

Betreuer Jörn Riewe, derzeit verletzt, ließ sich eigens für den Benefizlauf vom Krankenhaus "beurlauben" und beobachtete, was die Laufteilnehmer so leisteten. Alle bewältigten die 7-Kilometer-Runde des Benefizlaufs und wurden dann von den "Fit-für-10"-Betreuern auf eine kleine Extrarunde geführt, so dass sie auf die zehn Kilometer kamen. Es ging alles glatt. Auch OB Hans Wilhelm Reiners, im blauen Laufshirt unterwegs, überzeugte sich davon, dass die "Zehner" ihre Sache gut machten.

DIETER WEBER

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fit Für 10: Gestatten: Mehr als 150 neue Rothemden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.