Herbstferien Grusel-Ferienfreizeit bei der Lebenshilfe

Mönchengladbach · Spiel, Spaß und Aktionen für alle Sinne: Beim Ferienfreizeitprogramm der Lebenshilfe für Kinder mit Handicap ist Abwechslung garantiert. Ab dem 5. Oktober können Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Uhr in den Herbstferien echte Gruselstimmung erleben.

Schon in den letzten Sommerferien konnten körperlich und geistig behinderte Kinder im Alter zwischen sechs und 17 Jahren unter dem Motto "Plitsch Platsch Wasserspaß" toben. "Wir haben dann immer volles Haus, und allle machen mit, egal ob Kind oder Betreuer", erzählt Petra Stockhausen, Leiterin der Ferienfreizeit der Lebenshilfe.

In den Herbstferien steht für die Kinder eine bunte Mischung auf dem Programm. Es wird eine Halloweenparty geben, die Kinder können sich eigene Kostüme basteln und denken sich "Süßes oder Saures"-Sprüche aus. "Es ist uns wichtig, jeden individuell zu fördern und immer Anreize zu schaffen. Gerade bei den Wettbewerben waren alle Kinder immer voll begeistert," sagt Stockhausen. Auch wenn die Altersspanne von sechs bis 17 Jahren groß ist und jedes Kind eine andere Behinderung hat, gibt es nur selten Probleme: "Jedes Kind hat andere Stärken. Wir ergänzen uns ganz gut." Die Freizeitleiterin freut sich bereits darauf, wie die Kinder das Waldgeister- und Gespenstermotto erleben. Anmeldung: 02166 216172.

(sw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort