| 00.00 Uhr

Spende
GTS unterstützt den Verein Grenzenlos

Mönchengladbach. Vor allem Menschen mit geringem Einkommen kommen ins Restaurant Grenzenlos. Denn hier an der Kronprinzenstraße 113 in Düsseldorf-Bilk kann man gut und günstig essen. Träger des Restaurants ist der Verein Grenzenlos, eine Initiative gegen den Verlust gesellschaftlicher Kontakte. Doch nicht nur die Gäste stehen im Fokus des Vereins, auch die Servicekraft des Restaurants hatte auf dem ersten Arbeitsmarkt nur wenig Chancen und erhielt vor sechs Jahren eine feste Anstellung im Grenzenlos. Bislang wurde die Finanzierung dieser Stelle öffentlich bezuschusst. Doch seit diesem Jahr sind alle öffentlichen Förderungen ausgeschöpft. Das bedeutet, das Restaurant muss die Mitarbeiterin aus eigener Kraft finanzieren. "Ein großes Problem für uns", erklärt der Vereinsvorsitzende Walter Scheffler, "denn der Betrieb bringt keinen Umsatz, wir sind von Spenden abhängig."

Hilfe kommt nun von der GTS Dienstleistungen GmbH aus Mönchengladbach. Das Unternehmen unterstützt die Finanzierung der Stelle mit 3000 Euro. Geschäftsführerin Renate Schaffrath hofft, dass auch andere Unternehmen ihrem Beispiel folgen und Geld spenden. "Das Restaurant Grenzenlos ist ein ganz besonderer Ort", findet Schaffrath. "Hier kommen Menschen, die sich in einer Notlage befinden, mit Gästen, wie sie in jedem anderen Restaurant anzutreffen sind, ohne Berührungsängste zusammen. Es gibt eine gesellschaftliche Verantwortung solche Einrichtungen zu unterstützen."

Scheffler sagt: "Für die Weiterfinanzierung der Servicekraft im Grenzenlos fehlen noch rund 6000 Euro." "Wir möchten die Mitarbeiterin auf jeden Fall weiterbeschäftigen, denn sie hat über die Jahre ein Vertrauensverhältnis zu unseren Gästen aufgebaut." GTS wurde 1993 in Gladbach gegründet. Das Unternehmen hat über 500 Mitarbeiter und arbeitet bundesweit in den Bereichen Unterhalts-, Glas-, Fassaden-, Bau- und Sonderreinigung. Zu den Kunden gehören Finanzinstitute, Autohäuser, Möbel- und Kücheneinrichtungshäuser, Bildungseinrichtungen, Pflegeheime und Verwaltungsgebäude.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Spende: GTS unterstützt den Verein Grenzenlos


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.