Geburtstag Günther Pilz wird heute 70 Jahre alt

Mönchengladbach · Er ist ein Mann, den in Odenkirchen jeder kennt: Günther Pilz führt an der Pastorgasse eine Apotheke, ist ein großer Förderer des Karnevals und engagiert sich überall dort, wo dringend Hilfe gebraucht wird. Vor allem Kinder und Familien liegen ihm am Herzen. Für seinen unermüdlichen Einsatz hat er schon viele Auszeichnungen bekommen. Erst in der vergangenen Woche ehrte die ONA, die Odenkirchener Gesellschaft für Kultur und Brauchtum, das Geburtstagskind. Dabei entstand eine Idee, die Günther Pilz in diesen Tagen umtreibt.

 Günther Pilz feiert heute seinen 70. Geburtstag.

Günther Pilz feiert heute seinen 70. Geburtstag.

Foto: Detlef Ilgner

Er ist ein Mann, den in Odenkirchen jeder kennt: Günther Pilz führt an der Pastorgasse eine Apotheke, ist ein großer Förderer des Karnevals und engagiert sich überall dort, wo dringend Hilfe gebraucht wird. Vor allem Kinder und Familien liegen ihm am Herzen. Für seinen unermüdlichen Einsatz hat er schon viele Auszeichnungen bekommen. Erst in der vergangenen Woche ehrte die ONA, die Odenkirchener Gesellschaft für Kultur und Brauchtum, das Geburtstagskind. Dabei entstand eine Idee, die Günther Pilz in diesen Tagen umtreibt.

Das Preisgeld verdoppelte er und stellte es für die Anschaffung einer neuen Weihnachtsbeleuchtung für Odenkirchen zur Verfügung. "Ich möchte, dass Odenkirchen im Advent wieder leuchtet. Im vergangenen Jahr haben wir gesehen, dass der aktuelle Zustand sehr traurig ist", sagte Pilz in seiner Dankesrede. Die Weihnachtsbeleuchtung ist kaum noch vorhanden. Deshalb hofft Günther Pilz auf die Hilfe aller Odenkirchener. Zusammen mit dem Heimatverein sammelt er Geld. In der KG Ruet-Wiss Okerke war Günther Pilz lange Zeit der Sprecher der Burggrafen.

Seine Amtskollegen hat er für morgen zu einer Feier im "Le Pavillon" eingeladen. Statt Geschenke wünscht er sich Spenden für die Weihnachtsbeleuchtung. Im Odenkirchener Karneval hat sich Günther Pilz große Verdienste erarbeitet. Zudem gehört er der Großen Rheydter Prinzengarde an. Er war Gründer des Fördervereins des Gymnasiums Odenkirchen und lange dessen Vorsitzender. Viele Jahre arbeitete Günther Pilz im Vorstand des Heimatvereins mit. Im Jugendzentrum Villa gründete er einen weiteren Förderverein.

Bekannt ist Günther Pilz auch für seine Leidenschaft für das alte Odenkirchen. So besitzt er nicht nur ein großes Fotoarchiv, sondern gibt auch jedes Jahr einen Kalender mit historischen Ansichten des Stadtteils heraus. Zwar ist Günther Pilz eigentlich schon längst Rentner, doch seine Apotheke möchte er so lange führen, wie es geht. Arbeit ist für ihn Entspannung.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort