Theater: Spielzeiteröffnung Happy Birthday, lieber Mihkel Kütson!

Mönchengladbach · Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Diese Erfahrung musste am Freitagabend Generalmusikdirektor (GMD) Mihkel Kütson machen. Schweißtreibend war für ihn der zweieinhalbstündige Einsatz am Pult im Orchestergraben des Theaters, wo der Chefdirigent der Niederrheinischen Sinfoniker die Premiere der Oper "Ein Maskenball" von GiuseppeVerdi dirigierte. Als nach der großartig gelungenen Aufführung die Mitwirkenden den Applaus und die Bravorufe des Publikums auf der Bühne entgegennahmen, tauchte überraschend auch Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners auf. Der hatte vor Spielbeginn alle Anwesenden zur Spielzeiteröffnung herzlich begrüßt und betont: "Theater ist zutiefst menschlich und sozial unverzichtbar!" Nun aber wollte Reiners noch persönlicher werden. Er verriet, dass der in Tallinn (Estland) geborene GMD just am Premierentag Geburtstag hat und gratulierte Mihkel Kütson auf offener Bühne. Da ließ sich das Publikum nicht lange bitten und stimmte lautstark, von den Gesangssolisten und dem Theaterchor auf der Bühne unterstützt, "Happy Birthday" an. Mit "lieber Mihkel" erlaubten sich die Zuschauer am Strophenende sogar, den GMD forsch zu duzen. Der genoss das ganze Spektakel sichtlich. Und damit war der Theaterabend noch nicht zu Ende. Im Foyer und im Theater-Café folgte danach ein öffentlicher Empfang der Stadt mit dem OB, seiner Ehefrau Sylvia, dem Publikum und den nach dem Abschminken eintrudelnden Künstlern. Ganz sicher nicht nur für Mihkel Kütson, nunmehr 44 Jahre alt, wird dieser Spielzeitstart in schöner Erinnerung bleiben. Besonderes Lob verdient Gastronom HolgerBöker für die reibungslose Organisation des Getränkeausschanks.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Diese Erfahrung musste am Freitagabend Generalmusikdirektor (GMD) Mihkel Kütson machen. Schweißtreibend war für ihn der zweieinhalbstündige Einsatz am Pult im Orchestergraben des Theaters, wo der Chefdirigent der Niederrheinischen Sinfoniker die Premiere der Oper "Ein Maskenball" von Giuseppe Verdi dirigierte. Als nach der großartig gelungenen Aufführung die Mitwirkenden den Applaus und die Bravorufe des Publikums auf der Bühne entgegennahmen, tauchte überraschend auch Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners auf. Der hatte vor Spielbeginn alle Anwesenden zur Spielzeiteröffnung herzlich begrüßt und betont: "Theater ist zutiefst menschlich und sozial unverzichtbar!" Nun aber wollte Reiners noch persönlicher werden. Er verriet, dass der in Tallinn (Estland) geborene GMD just am Premierentag Geburtstag hat und gratulierte Mihkel Kütson auf offener Bühne. Da ließ sich das Publikum nicht lange bitten und stimmte lautstark, von den Gesangssolisten und dem Theaterchor auf der Bühne unterstützt, "Happy Birthday" an. Mit "lieber Mihkel" erlaubten sich die Zuschauer am Strophenende sogar, den GMD forsch zu duzen. Der genoss das ganze Spektakel sichtlich. Und damit war der Theaterabend noch nicht zu Ende. Im Foyer und im Theater-Café folgte danach ein öffentlicher Empfang der Stadt mit dem OB, seiner Ehefrau Sylvia, dem Publikum und den nach dem Abschminken eintrudelnden Künstlern. Ganz sicher nicht nur für Mihkel Kütson, nunmehr 44 Jahre alt, wird dieser Spielzeitstart in schöner Erinnerung bleiben. Besonderes Lob verdient Gastronom Holger Böker für die reibungslose Organisation des Getränkeausschanks.

DIRK RICHERDT

(ri-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort