Schloss Rheydt Heute und morgen Ritterdfest

Mönchengladbach · Seit gestern Abend füllen Ritter, Marketender und Gaukler das Schloss Rheydt wieder mit mittelalterlichem Leben. Doch wer gestern noch keine Gelegenheit hatte, die neunte Auflage des Ritterfestes zu besuchen, kann das am Wochenende noch nachholen. Heute ist das Festgelände von 11 Uhr bis 1 Uhr geöffnet, morgen nochmals von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt zum mittelalterlichen Markt mitsamt Ritterturnier und Tavernenspiel kostet für Erwachsene zwölf Euro, Kinder bis zwölf Jahre zahlen vier Euro. Die Eintrittskarte berechtigt auch zum Besuch des Museums Schloss Rheydt und seiner Ausstellungen.

Im Fokus wird am Wochenende aber das Treiben auf dem Ritterfest stehen, das den Besuchern einen guten Eindruck davon vermittelt, wie es im Mittelalter zuging. Im Mittelpunkt des Festes steht wieder das Ritterturnier der Compania Ferrata. Die Stunt-Reitgruppe zeigt heute um 21.30 Uhr ihre fiktive Show "Das Vermächtnis von Schloss Rheydt", das Reitkunst, atemberaubende Kämpfe und spektakuläre Feuereffekte vereint. Beschaulicher geht es auf dem Mittelalterlichen Markt mit seinen zahlreichen Ständen zu. Beim Tavernenspiel unterhält der Gaukler Jeremias vom Krötenstein im von Fackeln beleuchteten Konzerthof. Und die Band "Die Streuner" sorgt für mittelalterliche Musik. Die Kinder kommen auch nicht zu kurz: Es gibt ein Kinder-Ritterturnier, eine Greifvogel-Vorführung und ein handbetriebenes Karussell.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort