Spd Huma-Schülerin trifft bei Praktikum im Bundestag auf Martin Schulz

Mönchengladbach · Schülerin Mieke Müller vom Stiftischen Humanistischen Gymnasium absolvierte jetzt ein dreiwöchiges Praktikum bei der SPD-Bundestagsabgeordneten Gülistan Yüksel - in Berlin im Bundestag und im Gladbacher Wahlkreisbüro.

 Mieke Müller mit SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und Gülistan Yüksel.

Mieke Müller mit SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und Gülistan Yüksel.

Foto: SPD

Schülerin Mieke Müller vom Stiftischen Humanistischen Gymnasium absolvierte jetzt ein dreiwöchiges Praktikum bei der SPD-Bundestagsabgeordneten Gülistan Yüksel - in Berlin im Bundestag und im Gladbacher Wahlkreisbüro.

"Ich habe in der Zeit sehr viele spannende Einblicke in die Politik in Berlin bekommen und auch den Unterschied zwischen Bundesebene und Kommunalebene kennengelernt", sagte Mieke über ihr Praktikum. Den ersten Teil absolvierte sie im Bundestag und bekam dort hautnah den Verlauf und die Abstimmung für die "Ehe für alle" mit. "Das war ein echtes Highlight, bei dem ich zum Glück im Plenarsaal mit dabei sein durfte", so die Schülerin. Dabei traf sie auch auf SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz.

In Gladbach bekam sie einen Einblick in die politische Arbeit vor Ort, mit Kontakten zu Bürgern, Vereinen und Institutionen. "Ich konnte bei der Organisation von Veranstaltungen helfen, bei der Recherche für Bürgeranfragen unterstützen und bei parteiinternen Gesprächen die basisdemokratische Arbeit von Parteien kennenlernen", so Mieke. "Demokratie und Beteiligung müssen gelernt werden. Daher freue ich mich über jede und jeden, insbesondere Jugendlichen, der sich, wie Mieke, für Politik interessiert und sich engagiert", so Yüksel. "Das Praktikum hat mir sehr viel gebracht und ich kann es jedem nur weiterempfehlen, der sich für Politik interessiert", so Mieke Müller.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort