| 00.00 Uhr

Burgapotheke Pilz
Kalender mit alten Odenkirchener Fotos

Mönchengladbach. In seinem Büro wimmelt es nur so von Fotoalben. Das Zimmer ist ein kleines Heimatarchiv, denn Günther Pilz ist ein begeisterter Sammler historischer Fotos seiner Heimat Odenkirchen. Seit vielen Jahren erstellt er aus der tausende Bilder umfassenden Sammlung einen Kalender, der jedes Jahr reißenden Absatz findet. Nun ist der Kalender für das kommende Jahr erschienen. Im Januar zeigt er ein Bild des Laurentiusplatzes aus dem Jahr 1900. Weiter geht es mit einem Motiv des Innenhofes der ehemaligen Burg Odenkirchen, einem Blick über die Felder von Güdderath nach Odenkirchen und den Glocken von St.

Laurentius im Jahr 1961. Eine Luftaufnahme zeigt im Mai die Ecke Schmidt-Bleibtreu-Straße/ Kölner Straße. Im Juni ist wieder der Laurentiusplatz das Motiv. Dieses Mal aus dem Jahr 1906. Die Burg ziert wieder den Juli und den August. Weitere Motive sind das Taufbecken aus St. Laurentius, die Rosenkranzkapelle, der Bau der Straßenbahn im Jahr 1900 und eine Luftaufnahme aus Wetschewell. Zu haben ist der Kalender in der Burgapotheke Pilz, Pastorsgasse 20.

(cli)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Burgapotheke Pilz: Kalender mit alten Odenkirchener Fotos


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.