85. Geburtstag Kaufhof spendet für den Kinderschutzbund

Mönchengladbach · Was braucht man für eine dicke Geburtstagsfete? Klar. Einen fetten Kuchen. Und die türkis-grüne und rund einen Zentner schwere Kalorien-Sahne-Bombe, die die Kunden der Kaufhof-Filiale gestern um 11 Uhr am Eingang bewundern konnten, wurde dem Anlass, dem 85. Geburtstag der Kaufhof-Filiale an der Hindenburgstraße, gerecht. Vor allem, wenn der Genuss mit einem guten Zweck verknüpft ist.

Pünktlich um 11 Uhr schnitt Filialleiter Steffen Siewert die zwei mal einen Meter große Sahneschnitte zusammen mit Bürgermeister Michael Schroeren und Heidrun Eßer vom Kinderschutzbund an. Jedem Kunden war gestattet, ein Stück Kuchen zu essen. Einzige Bitte war, einen Euro ins Sparschwein des Kinderschutzbundes zu werfen.

Die Aktion kam gut an. "Für 1000 Kalorien ein Euro? Da kann man für den guten Zweck auch mal fünf Euro geben", sagte ein Kunde und ließ den Schein ins Schwein, fallen um an der Kuchenbar beherzt zuzugreifen. Andere verzichteten gänzlich auf Kuchen, spendeten aber zehn Euro. Auch Schoeren ließ sich nicht lumpen: 20 Euro gab's von ihm. "Um 14 Uhr waren alle 200 Kuchenstücke weg, 290 Euro haben die Kunden gespendet", sagte Siewert. "Jeder Euro bleibt in Gladbach", versicherte Eßer und versprach, das Geld für Kinder vor Ort einzusetzen. Die 290 Euro rundete Filialleiter Siewert am Ende des Tages auf 500 Euro auf. In den kommenden Tagen wird der Kaufhof mit zahlreichen Angeboten versuchen, Kunden ins Kaufhaus an der Hindenburgstraße zu locken. Morgen gibt es eine Tresoraktion, Trüffelvorführungen und Sekt. Samstag Cocktails, Glücksrad mit attraktiven Preisen und Popcorn. Für nächste Woche Freitag, 25. September, hat sich Jünter angemeldet. KILIAN TRESS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort