| 00.00 Uhr

Vitus-Cup
KGS Windberg siegt unter 45 Schulteams

Mönchengladbach. Das Torhüterduell ging in die Verlängerung. Schon in der regulären Spielzeit hatten Arian Tolaj und Christian Lodes starke Paraden gezeigt, so dass im torlosen Finale des 11. Vitus-Cup die Entscheidung im Siebenmeterschießen fallen musste. Dort parierte Arian Tolaj von der Katholischen Grundschule Windberg einen Siebenmeter mehr als sein Torwartkollege von der Gemeinschaftsgrundschule Pesch, so dass Ilyas Yildiz das 2:1-Siegtor für Windberg erzielen konnte.

"So ein Siebenmeterschießen ist immer eine 50:50-Geschichte. Für uns war es der glückliche Ausgang eines tollen Turniers", sagte Sportlehrer Mirko Schlicht, der die jungen Fußballer der Annaschule betreute. Sein Team stand letztlich an der Spitze der 45 Mannschaften, die aus 34 der 37 Gladbacher Grundschulen am Traditionsturnier im Sparkassen-Park teilgenommen hatten. "Das ist ein Team mehr als im Vorjahr. Bei sonstigen Schulsport-Veranstaltungen gibt es eher stagnierende oder rückläufige Zahlen", sagte Marcel Thomas vom Fachbereich Schule und Sport nach der Endrunde, für die sich die besten 20 Mannschaften qualifiziert hatten.

Die Will-Sommer-Schule sowie die KGS Zeppelinstraße schafften es sogar mit zwei Teams in die Endrunde. Letztere erreichte mit einer Mannschaft im Endklassement den vierten Rang. Einem 0:1 im Halbfinale gegen Windberg folgte ein 0:2 gegen die Grundschule im Burgbongert, die in der Vorschlussrunde Pesch 0:3 unterlegen war. Damit hatten es die beiden stärksten Mannschaften jeweils ohne ein Gegentor ins Finale geschafft. Dort wollte auch kein Tor fallen, obwohl Windberg in Halbzeit eins und Pesch in der Schlussphase gute Chancen hatten.

So musste das Siebenmeterschießen entscheiden - mit dem glücklicheren Ende für Windberg. Immerhin: Die GGS Pesch hat als Zweitplatzierte ebenso wie der Sieger ein eintägiges Trainingscamp bei der Borussia gewonnen. THOMAS GRULKE

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vitus-Cup: KGS Windberg siegt unter 45 Schulteams


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.