Comet Cine Center Konzert von The Who aus dem Hyde Park auf der Leinwand

Mönchengladbach · Das Jahr 1964, eine kleine Bühne, irgendwo in einer für England so typischen Eckkneipe. Der noch unbekannte Gitarrist Pete Townshend reckt seine Gitarre in die Luft und stößt damit wuchtig an die Bühnendecke, so dass das Instrument vor den Augen des euphorisierten Publikums zersplittert. Das Konzert ist vorüber, doch der Mythos The Who geboren. Die Fans forderten Pete Townshend in den folgenden Shows immer wieder auf, seine Gitarre zu zerschlagen. Und bald taten es Bassist John Entwistle und Schlagzeuger Keith Moon ihm gleich und zertrümmerten gleich mal beim ersten Fernsehauftritt der Bandgeschichte die gesamte Bühne vor laufenden Kameras. Weltruhm!

Das Jahr 1964, eine kleine Bühne, irgendwo in einer für England so typischen Eckkneipe. Der noch unbekannte Gitarrist Pete Townshend reckt seine Gitarre in die Luft und stößt damit wuchtig an die Bühnendecke, so dass das Instrument vor den Augen des euphorisierten Publikums zersplittert. Das Konzert ist vorüber, doch der Mythos The Who geboren. Die Fans forderten Pete Townshend in den folgenden Shows immer wieder auf, seine Gitarre zu zerschlagen. Und bald taten es Bassist John Entwistle und Schlagzeuger Keith Moon ihm gleich und zertrümmerten gleich mal beim ersten Fernsehauftritt der Bandgeschichte die gesamte Bühne vor laufenden Kameras. Weltruhm!

Es folgten mehrere Alben. "The Who Sell Out" brachte noch nicht den nötigen Erfolg: Der kam erst mit "Tommy", "Who's Next" und "Quadrophonia". Doch nach de Tod des Schlagzeugers Keith Moon wurde es ruhiger um The Who. 1983 war vorerst Schluss. Bis zum Reunion-Konzert 1999. Seither gibt es wieder den The-Who-Sound: Studio- wie Konzert-Alben werden aufgenommen. Und sie begeistern noch immer live Hundertausende Menschen. Zuletzt bewiesen das Townshend und Co. im Hyde Park in London. Dieses Konzert gibt es nun auch auf großer Leinwand morgen um 21 Uhr im Comet-Cine-Center. Tickets für 15 Euro gibt es unter www.comet-cine-center.de oder an der Kinokasse.

KILIAN TRESS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort