Jugendaustausch Leichtathleten verbringen den Jahreswechsel auf Martinique

Mönchengladbach · Sonntagabend kamen die Sportler des Leichtathletikzentrums (LAZ) Mönchengladbach vom deutsch-französischen Jugendtreffen auf der Insel Martinique zurück - nach einer fast 20-stündigen Rückreise. Zum Austausch, der finanziell stark das deutsch-französische Jugendwerk unterstützt, hatten sie sich über den Jahreswechsel eingefunden.

Der bereits im fünften Jahr laufende Austausch hatte die LAZ-Aktiven bereits zum zweiten Mal in die Karibik geführt. Dort erlebten sie zehn abwechslungsreiche Tage. Neben dem gemeinsamen Training mit den martiniquanischen Leichtathleten von Asco Inter Atlas gab es einen Besuch in einer Schule - mit einem regen Austausch mit den Schülern, die sich auf die Hochschule vorbereiten.

Daneben stand eine gemeinsame Silvesterfeier genauso auf dem Programm wie sportliche Aktivitäten. Höhepunkte bildeten eine Kanutour durch die Mangroven sowie die Einführung in eine Segelart, die weltweit einzigartig und ausschließlich auf der Insel Martinique zu finden ist.

Das deutsch-französische Jugendtreffen fand auf der Insel auch ein großes Interesse bei den beiden Fernsehsendern, die ihre Beiträge jeweils frankreichweit ausstrahlten. Daneben gab es eine ausführliche Reportage im Sender des martiniquanischen Radios sowie zwei ausführliche Beiträge in der Tagespresse. Beim "Tag der offenen Tür" des Sportinstituts Institut Martiniquais Du Sport (IMS) begrüßten zudem ranghohe Politiker und Sportfunktionäre die Mönchengladbacher Gruppe.

Übrigens strebt das Leichtathletikzentrums einen baldigen Rückbesuch der Martiniquaner an.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort