Schmausen im Dicken Turm Luftballons und ein Sheriff-Stern für den Schlafanzug

Mönchengladbach · Was macht eine gute Party aus? Wenn irgendwann alle sich selbst vergessen - und Erwachsene zu Kindern werden. So gesehen war der Königs-Abend im Dicken Turm, zu dem Schützen-Hausherr Horst Thoren und Borussia-Präsident Rolf Königs als Gastgeber traditionell im Herbst einladen, ein voller Erfolg. Wurde zunächst noch belächelt, dass mit Herzchen bedruckte Luftballons die Runde machten, wurden rasch etliche Exemplare aufgeblasen und über die Köpfe hin und her geschlagen. Da flog auch manches Glas um.

Schmausen im Dicken Turm
12 Bilder

Schmausen im Dicken Turm

12 Bilder

Was macht eine gute Party aus? Wenn irgendwann alle sich selbst vergessen - und Erwachsene zu Kindern werden. So gesehen war der Königs-Abend im Dicken Turm, zu dem Schützen-Hausherr Horst Thoren und Borussia-Präsident Rolf Königs als Gastgeber traditionell im Herbst einladen, ein voller Erfolg. Wurde zunächst noch belächelt, dass mit Herzchen bedruckte Luftballons die Runde machten, wurden rasch etliche Exemplare aufgeblasen und über die Köpfe hin und her geschlagen. Da flog auch manches Glas um.

Dabei war an den schweren Holztischen, umgeben von historischen Schützenerinnerungen, alles versammelt, was in der Stadt Rang und Namen hat. Den Anlass brachte Stadtsparkassen-Vorstand Ralf Grewe auf den Punkt: "Mit diesem Abend ist das Sommerbrauchtum gegessen." Denn darum geht es bei der Veranstaltung, mit der sich die Schützen bei Freunden des Brauchtums bedanken: ums Plaudern und Zusammensein und ums "Schmausen im Dicken Turm". Wolfgang Eickes reichte Consommé vom Weideochsen, gebackene Ente und Gans mit Rotkohl, gefüllten Marzipanapfel und Tiroler Semmelknödeln sowie ein köstliches Dessert.

Das Ganze wird garniert mit teils schrägen, teils sehr schönen Geschenken. Und so gab es hinter den dicken Mauern des Turms Lachtränen ebenso wie Tränen der Rührung. Zur ersten Kategorie gehörte ohne Frage Ex-NEW-Chef Friedhelm Kirchhartz. Ihn ernannte Thoren zum "Brauchtums-Sheriff von Gladbach" und überreichte einen entsprechenden Stern. "Den zieh' ich direkt auf den Schlafanzug", kommentierte Kirchhartz und hatte die Lacher gewohnt auf seiner Seite. Gleiches galt für Stefan Wimmers vom Citymanagement. Der Rechtsanwalt musste sich über einen Herzchen-Anzug freuen und durfte ihn direkt anprobieren. Eigentlich sei der für Frank Boss gedacht gewesen, stellte der Schützenchef klar. Doch dem CDU-Landtagsabgeordneten blieb das modische Umstyling durch die Gnade einer verspäteten Ankunft erspart.

Gert Kartheuser (First Reisen), der zwischen seiner Nachfolgerin Ute Dallmeier und der früheren Oberbürgermeisterin Monika Bartsch saß, probierte die geschenkte Pickelhaube umgehend an. Ein anderer Geehrter ließ sein Geschenk in der Brusttasche verschwinden - das aber tief gerührt: Theo Dieken, frische 70 geworden, erhielt eine Silbermedaille von Wilhelm I. Applaus dafür gab's von OB Hans Wilhelm Reiners (CDU) und dessen Amtsvorgänger Norbert Bude (SPD). Außerdem unter den Gästen: Siegfried Söllner und Herrmann Jansen (Borussia), die Mediziner Professor Ulrich Kania, Professor Gunter Konrad, Markus Hardenack (Vize MKV) und Henning Krolle, Pfarrer Manfred Riethdorf, RP-Karikaturist Nik Ebert, Rechtsanwalt Max Backes, die Architekten Fritz Otten, Katja Mehring und Tom Bolzen, die Beigeordneten Matthias Engel und Bernd Kuckels, Sven Wittek (Gladbacher Bank), Armin Marx (NEW), Versicherer Horst Pawlik und Sven Tusch (Citymanagement). Etwas gesungen wurde auch ("Laterne, Laterne"), garniert mit Weckmännern von Handelshof-Chef Joachim Potrykus. DENISA RICHTERS

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort