| 00.00 Uhr

Honig
LVR-Wohnverbund und Tierpark starten gemeinsames Imkereiprojekt

Mönchengladbach. Wer den Tiergarten in Odenkirchen besucht, kann sich im Anschluss ab sofort mit echtem Mönchengladbacher Honig eindecken: Fünf Bienenstöcke hat der LVR-Wohnverbund Mönchengladbach im Tierparkgelände Am Pixbusch aufgestellt, und die Honigproduktion läuft mittlerweile auf Hochtouren. Die Bienen werden ihrem Ruf gerecht und sammeln so fleißig Honig, dass es diesen ab sofort im Eingangs- und Kassenbereich zu kaufen gibt.

Den Grundstein für das gemeinsame Projekt legte Ulrich vom Endt, der als Ergotherapeut im LVR-Wohnverbund Mönchengladbach tätig ist. Dort werden erwachsene Menschen mit psychischen Behinderungen ambulant oder stationär betreut und erhalten Hilfe bei der Bewältigung ihres Alltags. Als passioniertem Bienenzüchter kam vom Endt im vergangenen Jahr die Idee, mit den Klienten des Wohnverbundes gemeinsam zu imkern und die Arbeit mit den Bienen therapeutisch zu nutzen.

"Mit diesem Projekt sind wir Mitglied im Bienenzuchtverein Wickrath und darüber hinaus im Deutschen Imkerbund vertreten", so vom Endt. "Es macht den Leuten großen Spaß, gemeinsam in der Natur tätig zu sein, Verantwortung für die Tiere und deren Pflege zu übernehmen. Und über das köstliche Endprodukt freuen sich auch alle." Die passende Honigschleuder hat der Van-Gogh-Kreis, Förderverein der LVR-Klinik Mönchengladbach, dankenswerterweise als Spende beigesteuert. Die neuen tierischen Bewohner kommen auch bei Tiergartenleiterin Katrin Ernst bestens an: "Wir finden, dass dieses Projekt sehr gut zum Tiergarten passt und freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem LVR-Wohnverbund."

Im Laufe des Jahres hat der Odenkirchener Tierpark einige Schnuppertage zum Thema geplant. Dort erfahren Interessierte alles Wissenswerte von der Bienenzucht über die Honigproduktion bis hin zum Umweltschutz. Und im kommenden Jahr soll es dann in den Räumen der Zooschule eine umfassende Einführung in Theorie und Praxis der Imkerei geben. Anmeldungen sind per Mail möglich an Ulrich.vomEndt@lvr.de.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Honig: LVR-Wohnverbund und Tierpark starten gemeinsames Imkereiprojekt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.