Caritas-Kindergarten Am Kuhbaum Nachwuchskräfte von Aunde tauschen Sand auf Spielplatz aus

Mönchengladbach · Mit vollem Körpereinsatz unterstützten zehn Auszubildende von Achter & Ebels (Aunde) den heilpädagogischen Caritas-Kindergarten Am Kuhbaum. Sie tauschten den Sand auf dem Spielplatz aus - insgesamt zwei Lkw-Ladungen. Die Aktion war beim letzten Mönchengladbacher Marktplatz unter dem Motto "Gladbach gewinnt" vereinbart worden. "Wir müssen den Sand unseres Spielplatzes aus hygienischen Gründen regelmäßig auswechseln", erläutert Ulrike Sauer, Leiterin des heilpädagogischen Kindergartens, der von 32 Kindern mit Behinderung, Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten besucht wird. Die fleißigen Helfer schaufelten zunächst den alten Sand in Schubkarren und transportierten ihn quer über das Gelände, das der Kindergarten gemeinsam mit der Paul-Moor-Schule nutzt. Der Boden am Schafstall der Schule konnte den neuen Belag gut brauchen, weil er bei Regen morastig wurde. Anschließend füllten die Azubis den Sandkasten mit neu geliefertem Sand auf. Insgesamt bewegten sie rund 30 Kubikmeter.

 Mit Spaß und Einsatz bei der Arbeit: Azubis von Aunde tauschten den Sand auf dem Spielplatz des Kindergartens Am Kuhbaum aus.

Mit Spaß und Einsatz bei der Arbeit: Azubis von Aunde tauschten den Sand auf dem Spielplatz des Kindergartens Am Kuhbaum aus.

Foto: Caritas

Mit vollem Körpereinsatz unterstützten zehn Auszubildende von Achter & Ebels (Aunde) den heilpädagogischen Caritas-Kindergarten Am Kuhbaum. Sie tauschten den Sand auf dem Spielplatz aus - insgesamt zwei Lkw-Ladungen. Die Aktion war beim letzten Mönchengladbacher Marktplatz unter dem Motto "Gladbach gewinnt" vereinbart worden. "Wir müssen den Sand unseres Spielplatzes aus hygienischen Gründen regelmäßig auswechseln", erläutert Ulrike Sauer, Leiterin des heilpädagogischen Kindergartens, der von 32 Kindern mit Behinderung, Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten besucht wird. Die fleißigen Helfer schaufelten zunächst den alten Sand in Schubkarren und transportierten ihn quer über das Gelände, das der Kindergarten gemeinsam mit der Paul-Moor-Schule nutzt. Der Boden am Schafstall der Schule konnte den neuen Belag gut brauchen, weil er bei Regen morastig wurde. Anschließend füllten die Azubis den Sandkasten mit neu geliefertem Sand auf. Insgesamt bewegten sie rund 30 Kubikmeter.

Die Aktion dauerte fast einen Tag - am Nachmittag wurden die jungen Frauen und Männer von Mitarbeitern des Caritas-Kindergartens und Eltern der Kita-Kinder unterstützt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort