Aktion Neue Küche für St. Albertus und Familienbildungsstätte

Mönchengladbach · Nachdem bei dem Dinner im Mai im Rahmen der Aktion "Gladbacher für Gladbacher" etwa 15.000 Euro zusammengekommen sind, wurden die passenden Empfänger der Spenden gesucht.

Das Familienzentrum Sankt Albertus und die Familienbildungsstätte Mönchengladbach (FBS) wurden am Ende ausgewählt. Während die FBS neue Küchengeräte bekam, wurde im Familienzentrum gleich eine komplett neue Küche eingebaut. Als diese gestern dem Kochteam um Wolfgange Eickes, Frajo Stappen, Andreas Lehmanns, Willi Hastenrath und Sonja Schneiderbub präsentiert wurde, zeigte sich Silke Lenzen, Ansprechpartnerin des Familienzentrums, dankbar: "Die neue Küche gefällt uns allen sehr gut und wir freuen uns, sie mit den Kindern bald einzuweihen".

Vor allem für die bald anstehende Weihnachtszeit, in der wieder viel gebacken werden soll, sei die Küchenzeile in Zukunft genutzt werden. Bislang, erzählt Gruppenleiterin Monika Koch, sei sie immer zum Backen mit den Blechen in ihre private Wohnung gegenüber gegangen, weil der Backofen kaputt gewesen ist. "Die Zeiten sind jetzt zum Glück vorbei", sagt sie. Immerhin sollen in der Gruppe von Frau Koch 16 Kinder satt werden. Die 14 Jahre alte Küche wurde durch eine Neue vom Küchenstudio Thelen ersetzt, von dem ebenfalls die FBS an der Odenkirchener Straße ihre neuen Küchengeräte erhalten hat.

Wie in jedem Jahr, stockte die Familie Thelen das Budget nach dem Dinner noch einmal auf. Zum achten Mal fand die Aktion "Gladbacher für Gladbacher" nun schon statt und "der Aufwand lohnt sich wirklich jedes Jahr, weil das Geld nur für fertige Produkte ausgegeben wird, die denen, die es brauchen, direkt helfen", erzählt Wolfgang Eickes. Das bestätigt auch Angelika Oberländer, Geschäftsführerin der Familienbildungsstätte.

(ea)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort