Gut Gemacht! Spende für Verein Kleeblätter 21

Mönchengladbach · Bereits im dritten Jahr konnte im Rahmen eines offenen Adventsingens Ende 2016 in Ohler/Ohlerfeld Geld für einen guten Zweck gesammelt werden. Benedikt Roemer, Initiator der Veranstaltung, freut sich zusammen mit seinen Mitstreiterinnen Sylvia Zanders und Maria Klingel, dass dabei 1000 Euro zusammengekommen sind. "Wir sind stolz, denn es ist für uns auch in diesem Jahr eine Herzensangelegenheit, Kindern und Eltern aus Mönchengladbach das Leben zu erleichtern", so Roemer bei der Übergabe des Schecks an den Mönchengladbacher Verein Kleeblätter21.

Bereits im dritten Jahr konnte im Rahmen eines offenen Adventsingens Ende 2016 in Ohler/Ohlerfeld Geld für einen guten Zweck gesammelt werden. Benedikt Roemer, Initiator der Veranstaltung, freut sich zusammen mit seinen Mitstreiterinnen Sylvia Zanders und Maria Klingel, dass dabei 1000 Euro zusammengekommen sind. "Wir sind stolz, denn es ist für uns auch in diesem Jahr eine Herzensangelegenheit, Kindern und Eltern aus Mönchengladbach das Leben zu erleichtern", so Roemer bei der Übergabe des Schecks an den Mönchengladbacher Verein Kleeblätter21.

Hinter dem Vereinsnamen verbirgt sich eine Gruppe von Eltern und Angehörigen, die ein Kind mit Trisomie 21, auch bekannt als Down-Syndrom, in ihrer Familie haben. Der Verein unterstützt insbesondere werdende Eltern, fernab von den fachlichen Informationen der Ärzte mit ihren persönlichen Erfahrungen und lässt keinen mit der Diagnose Trisomie 21 allein.

"Wir wollen die Freude, die wir mit unseren Kindern erfahren, weitergeben. Wir wollen Berührungsängste abbauen und Eltern helfen, nach der Diagnose wieder Normalität zu erlangen", sagt Vereinsmitglied Andrea Liebert. Der Verein bietet Fortbildungen, Vorträge und Angebote für die Kleinen an. Dazu gehört unter anderen die Reittherapie für die Kinder. "Ohne Spenden wäre eine solche Aufgabe nicht machbar", so die Vorsitzende Hiltrud Günner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort