Odenkirchen Tierischer Besuch auf dem Garagendach

Mönchengladbach · Erst vor wenigen Wochen sichteten Bürger in Odenkirchen einen Fuchs, der durch die Gärten streunte. Weil das Tier krank war, musste es eingeschläfert werden. Nun beobachtete ein Odenkirchener auf dem Dach seiner Garage einen ganz seltenen Gast: einen Mäusebussard. Der Mann, der direkt an einer Parkanlage wohnt, bemerkte, dass die Enten und Teichhühner merkwürdig laut schrien und wohl Warnlaute von sich gaben. Beim Blick aus dem Fenster sah er auf seinem Garagendach den Bussard sitzen. Das Tier wirkte imposant, aber völlig ruhig, und ließ sich weder von den schreienden Vögeln noch vom geöffneten Fenster beeindrucken.

 Dieser Mäusebussard wurde kürzlich in Odenkirchen gesichtet.

Dieser Mäusebussard wurde kürzlich in Odenkirchen gesichtet.

Foto: Lingen

Erst vor wenigen Wochen sichteten Bürger in Odenkirchen einen Fuchs, der durch die Gärten streunte. Weil das Tier krank war, musste es eingeschläfert werden. Nun beobachtete ein Odenkirchener auf dem Dach seiner Garage einen ganz seltenen Gast: einen Mäusebussard. Der Mann, der direkt an einer Parkanlage wohnt, bemerkte, dass die Enten und Teichhühner merkwürdig laut schrien und wohl Warnlaute von sich gaben. Beim Blick aus dem Fenster sah er auf seinem Garagendach den Bussard sitzen. Das Tier wirkte imposant, aber völlig ruhig, und ließ sich weder von den schreienden Vögeln noch vom geöffneten Fenster beeindrucken.

Stattdessen blickte der Bussard gelassen um sich und direkt in die Wohnung des Mannes. Dann drehte er sich Richtung Niers, schwang sich auf in die Lüfte und flog von dannen. "Einen so großen Greifvogel habe ich hier in den 30 Jahren, in denen ich hier wohne, noch nie gesehen. Er hatte bestimmt eine Flügelspannweite von 1,20 Metern", sagt der Odenkirchener. Als das Tier verschwunden war, kehrte bei den Wasservögeln übrigens wieder Ruhe ein.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort