Besuch Aus Ghana Was die Mönchengladbacher Hilfe in Offinso alles bewirkt

Mönchengladbach · Seit zwölf Jahren pflegen Mönchengladbacher Organisationen und Schulen Partnerschaften mit Offinso in Ghana. Nana Osei Sarpong, Präsident des Partnerschaftskomitees und traditioneller Chief in Offinso, war jetzt im Rathaus Abtei zu Gast, um Oberbürgermeister Hans Wilhelms Reiners und Bürgermeister Ulrich Elsen über abgeschlossene und laufende Projekte der Entwicklungszusammenarbeit zwischen Mönchengladbach und Offinso zu berichten.

 OB Hans Wilhelm Reiners (v.l.), Nana Osei Sarpong aus Offinso und Bürgermeister Ulrich Elsen.

OB Hans Wilhelm Reiners (v.l.), Nana Osei Sarpong aus Offinso und Bürgermeister Ulrich Elsen.

Foto: Stadt

Seit zwölf Jahren pflegen Mönchengladbacher Organisationen und Schulen Partnerschaften mit Offinso in Ghana. Nana Osei Sarpong, Präsident des Partnerschaftskomitees und traditioneller Chief in Offinso, war jetzt im Rathaus Abtei zu Gast, um Oberbürgermeister Hans Wilhelms Reiners und Bürgermeister Ulrich Elsen über abgeschlossene und laufende Projekte der Entwicklungszusammenarbeit zwischen Mönchengladbach und Offinso zu berichten.

Dabei wurde deutlich: Die vor zwölf Jahren von engagierten Bürgern gestartete Initiative hat sich zur Erfolgsgeschichte entwickelt. Inzwischen sind mit Unterstützung Mönchengladbacher Institutionen, Vereine, Unternehmen und Gemeinden zum Beispiel mehrere Trinkwasserbrunnen installiert, Schultoiletten, Speisesäle und Schlafsäle gebaut, Krankenversicherungen für rund 250 Familien abgeschlossen, 40 Mikrokredite für Kleinunternehmerinnen vergeben und 160 Schüler, deren Familien das Geld für die Schulspeisung nicht aufbringen konnten, mit einer täglichen Mahlzeit versorgt.

Mindestens so wichtig: Mit den Jahren sind viele freundschaftliche Kontakte zwischen den Menschen in Offinso und der Vitusstadt entstanden - so bestehen inzwischen mehrere Schulpartnerschaften, eine weitere ist derzeit im Aufbau. Unter anderem sind fünf angehende IT-Kaufleute des Berufskollegs Volksgartenstraße für vier Wochen nach Ghana gereist, um an den Partnerschulen ihr Wissen einzusetzen.

Von den Erfolgen der Zusammenarbeit konnte sich vor kurzem NRW- Europaminister Franz-Josef Lersch-Mense vor Ort überzeugen. Er besichtigte unter anderem eine integrative Schule, die vom Verein Aktion Friedensdorf Kinder in Not unterstützt wird. Hier wurden bereits behindertengerechte Schlafsäle errichtet, und nun wird die dringend benötigte Küche angebaut.

Für den Minister ein beeindruckendes Erlebnis: "Die Partnerschaft zwischen Mönchengladbach und Offinso, die maßgeblich von der Zivilgesellschaft getragen wird, macht deutlich, wie durch das Zusammenspiel verschiedener Akteure eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit nachhaltiger Wirkung entstehen kann. Durch dieses Engagement können die Lebensverhältnisse vieler Menschen in der Region Offinso entscheidend verbessert werden."

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort