Stadtschützenfest Mönchengladbach Ein goldener Stern für den Goldjungen

Mönchengladbach · Er gehört zu den Stützen des Bruderrates, steht am liebsten aber in der zweiten Reihe: Hans-Josef Heupts aus Hardterbroich, Apollinaris-Schütze seit 1962, trägt seit mehr als drei Jahrzehnten besondere Verantwortung für die Bruderschaften in Stadt und Land. Dafür wurde er jetzt besonders geehrt.

 Käthe und Hans-Josef Heupts mit Horst Thoren (re.).

Käthe und Hans-Josef Heupts mit Horst Thoren (re.).

Foto: Mario Winkler

Heupts erhielt für seine bruderschaftliche Lebensleistung den Goldenen Stern der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, der nur äußerst selten vergeben wird. "Ohne Hans-Josef Heupts gäbe es das Stadtschützenfest in seiner heutigen Form nicht", betonte Gladbachs Schützenchef Horst Thoren bei der Ehrung in der Kaiser-Friedrich-Halle. Er bezeichnete Heupts als treuen Weggefährten, der sich seit 34 Jahren sachkundig und engagiert im geschäftsführenden Bruderrat einbringe: "Hans-Josef Heupts ist uns Vorbild, weil er das ,Bruder sein ist mehr' lebt".

Über die besondere Auszeichnung freute sich auch Ehefrau Käthe Heupts, die ihren Mann tatkräftig unterstützt und auch selbst Schützenschwester in Hardterbroich ist: "Hans-Josef ist mein Goldjunge." Ausgezeichnet wurden zumStadtschützenfest darüber hinaus Josef Behrendt mit der Fürst-Salm-Reifferscheidt-Plakette. Heinz-Josef Esser und Theo Dieken mit Verdienstkreuz der Europa-Schützen und Heinz-Josef Rebig mit dem St.-Sebastianus-Ehrenschild.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort