Stadtschützenfest 2014 Von Kabelbindern und zähen Vögeln

Mönchengladbach · Wolfgang Steffens solle sich einmal kurz neben die Statue vor dem Münsterportal stellen und ihr die Hand geben. Diese Anweisung bekam der ehemalige Bezirksminister von seinem Amtskollegen Frank Doumen. Der Holter führte einen Streich im Schilde.

Stadtschützenfest: Bilder von der Parade 2014
65 Bilder

Stadtschützenfest: Bilder von der Parade 2014

65 Bilder

Kaum hatte Steffens der Figur die Hand gereicht, zog Doumen einen Kabelbinder aus der Hosentasche und band Steffens damit an der Statue fest. Damit Steffens an der Parade teilnehmen konnte, ließ er ihn nach einigen Minuten aber wieder frei.

Zäh war der Vogel aus der Werkstatt des Volksvereins, auf den am Samstag am Kapuzinerplatz neun Könige der Bruderschaften schossen. Arg gerupft wollte er einfach nicht fallen. Das kam manchem Schützen in seiner Uniform angesichts der plötzlichen Schwüle in der Stadt gar endlos vor. Als die 20. Runde begann, ging der Bezirkskönig des vergangenen Jahres, Michael Kremer, zu Schützen-Chef Horst Thoren und machte den erlösenden Vorschlag: "Wenn er gar nicht fällt, machen wir halt weiter." Die Drohung half: Keine fünf Minuten später stand der neue Bezirkskönig Reimund Schütz.

Der Mann mit Geschmack baut vor: Der Orden des Oberbürgermeisters, den Borussia-Präsident Rolf Königs von Hans Wilhelm Reiners beim Empfang im Rathaus verliehen bekam, passte perfekt zum grünen Einstecktuch. Königs trug ihn mit Stolz — wohl aber doch nicht den ganzen Tag. Denn am Abend saß er im Dortmunder Signal-Iduna-Park beim knappen Sieg der Deutschen gegen Schottland auf der Tribüne.

Michael Mertens ist erst seit einigen Tagen der neue Bezirks-Sheriff in der Altstadt und erlebte sein erstes Stadtschützenfest in führender Position. "Ich bin seit 2002 hier im Dienst, aber jetzt habe ich doch Herzklopfen", sagte er kurz vor dem Abmarsch des Umzugs. In seinem Dienstwagen bildete er die Spitze. Aber eigentlich wäre er lieber zu Fuß gegangen.

Bernd Gothe, Horst Beines, das amtierende, und das baldige Prinzenpaar — viele Karnevalisten saßen zwischen den Ehrengästen. Aber war der Mann mit den grau-blonden Haaren? Zwischen zwei Paradeblöcken löste Bezirksbundesmeister Thoren das Rätsel auf. Der Mann war Horst Trumm, Vorsitzender der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach. Wegen seiner neuen Frisur und der neuen Haarfarbe wurde er von vielen nicht erkannt.

(cli/jüma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort