Mönchengladbach Starker Gladbacher Auftritt bei Luftfahrtmesse

Mönchengladbach · Gladbacher Unternehmen und die Wirtschaftsförderung präsentierten den Standort Flughafen jetzt zum dritten Mal auf der internationalen Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen. Diese fand bereits zum 25. Mal statt und erreichte mit mehr als 660 Ausstellern das bisher beste Ergebnis ihrer Geschichte. Eines der Highlights war eine Flugschau mit Elektro- und Kunstflugzeugen sowie dem Nachbau der Junkers F 13. Die Vorstellung der Rimowa F 13 (die RP berichtete) vor so großem Fachpublikum wurde mit Spannung erwartet.

Der Gladbacher Auftritt stand unter dem Motto "Always happy landings" und strich das vielseitige Potenzial des Standortes an der Niersbrücke heraus: Die ansässigen Werft- und Zulieferbetriebe offerieren umfangreiche Dienstleistungen für Privat- und Businessflieger. In den Unternehmen bieten sich diverse Ausbildungsmöglichkeiten und sehr gute Berufschancen im Bereich der Flugzeugtechnik und Avionik - schließlich sind von den fast 500 Arbeitsplätzen 33 Ausbildungsplätze. Und für Großveranstaltungen rund ums Thema Luftfahrt bietet der Hugo-Junkers-Hangar breitgefächerte Möglichkeiten. Zugpferd ist dabei die legendären Ju 52 HB-HOY, die am Standort ihr neues Zuhause gefunden hat.

Als Standpartner vertreten war unter anderem das Unternehmen MCE AG (Maintenance Center Europe), das seit über 20 Jahren am Flugplatz als zugelassener Wartungs- und Reparaturbetrieb im Bereich Luftfahrtelektronik ansässig ist. Neben Modifikationen an Luftfahrzeugen bis 5,7 Tonnen arbeitet das Unternehmen auch als Distributor und Service-Center namhafter Avionik-Hersteller weltweit. Auch der Förderverein des Flughafens und das Berufskolleg Technik und Medien waren bei der diesjährigen Luftfahrtmesse am Start. Letzteres bietet als Ausbildungsschwerpunkt im Rahmen der allgemein bekannten Berufsschule die schulische Begleitung bei der Ausbildung zum Fluggerätmechaniker und Fluggerätelektroniker an. Für berufliche Weiterbildung wurde 1986 die Fachschule für Technik mit der Fachrichtung Luftfahrzeugtechnik gegründet. Hier werden in zwei Jahren in Vollzeit staatlich geprüfte Techniker ausgebildet. Mit jeweils eigenen Ständen waren zudem APS Aviation Parts Service GmbH, Rheinland Air Service GmbH (RAS) und die Flugschule RWL German Flight Academy auf der AERO.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort