Kommentar Stellt das Portal ins Theater-Grün

Mönchengladbach · Als Rheydts Politiker sich einst für einen Entwurf zur Neugestaltung des Marktplatzes entschieden haben, vergaßen sie das Stadtkasseportal. Das hatte keiner auf dem Schirm - unabhängig von der Parteizugehörigkeit.

Heute, nach teilweise heftigen Protesten in der Bevölkerung, versucht man das damalige Versäumnis zu beheben. Und stellte schnell fest: Das kostet richtig viel Geld - Geld, das die Stadt nicht hat. Dass Politiker und Planer einknicken, ist dem Bürgerprotest geschuldet. Dass sie guten Willens sind, das Portal aufzustellen, ist anzuerkennen. Dass aber der Standort Marktplatz noch diskutiert wird, ist falsch: Da passt es nicht mehr hin. Die kleine Grünanlage am Theater ist eine vorzeigbare Alternative.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort