Mönchengladbach Suizidgefährdeter löst Großeinsatz aus

Mönchengladbach · Angstschreie haben in der Nacht zu Freitag die Nachbarn aufmerksam gemacht: Ein 19-Jähriger klettert auf einen Schornstein. Ein Feuerwehrmann überredet ihn zwei Stunden lang, zu ihm in den Rettungskorb zu steigen.

Für viele Anwohner der Altstadt war die Nacht zum Freitag um kurz vor 4 Uhr vorbei. Bei dem Großaufgebot an Polizei und Rettungskräften, das zur Gasthausstraße ausgerückte, war an Schlaf nicht mehr zu denken. Ein suizidgefährdeter 19-Jähriger, der offensichtlich unter Drogeneinfluss stand, hatte den Einsatz ausgelöst.

Gegen 3.45 Uhr war die Polizei zur Wohnung des jungen Mannes an der Gasthausstraße gerufen worden. Ein Nachbar hatte sich über eine Ruhestörung beschwert. Der Anrufer teilte den Polizeikräften mit, der junge Mann würde ständig laut brüllen, dass er Angst habe. Der 19-Jährige öffnete den eingesetzten Polizisten aber nicht die Tür. Während die Beamten noch vor seiner Wohnung standen, sprang er aus einem rückwärtigen Fenster auf einen Anbau. Von dort kletterte er auf das Dach des dreigeschossigen Hauses und weiter auf einen Schornstein.

Die Feuerwehr übernahm die Rettungsmaßnahmen. Zwischenzeitlich wurden extra ausgebildete Verhandlungsspezialisten der Polizei aus Köln angefordert. Diese Spezialisten werden oft bei Geiselnahmen und angedrohten Selbstmordversuchen eingesetzt. In der Gladbacher Altstadt sollte sie nun versuchen, den merklich verwirrten jungen Mann zur Aufgabe zu überreden.

Der 19-Jährige stand laut Polizeibericht offensichtlich unter Drogeneinfluss. Immer wieder flüchtete er vor den Einsatzkräften über mehrere Dächer und drohte fortlaufend damit zu springen. Dass es nicht dazu kam, ist dem Einsatzleiter der Feuerwehr zu verdanken. Der hatte sich dem Suizidgefährdeten mit einem ausfahrbaren Rettungskorb bis auf einige Meter genähert. Durch gutes Zureden konnte er den 19-Jährigen zunächst beruhigen. Schließlich, nach zwei Überzeugungsarbeit, hatte er den jungen Mann dazu überredet, zu ihm in den Rettungskorb zu steigen.

Der 19-Jährige, der bei der Polizei als Drogenkonsument bekannt ist, wurde, nachdem er sicher den Boden erreicht hatte, in Gewahrsam genommen, fachärztlich untersucht und anschließend von Mitarbeitern des Ordnungsamtes zur Behandlung in ein Landeskrankenhaus eingewiesen.

Während des Einsatzes war der Bereich Gasthausstraße bis kurz nach 9 Uhr gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort