Karneval Tanz, Grazie und Ästhetik beim Mariechenabend

Mönchengladbach · Das Beste hebt man sich immer für den Schluss auf. Und so war es nur richtig, dass der letzte Auftritt des Mariechenabends Jennifer Brewig gehörte. In ihrer rot-weißen Uniform der KG Schöpp op Eicken schwebte das beste Mariechen der Stadt galant über die Bühne und zeigte mit Anmut, warum gerade sie die viermalige Stadtmeisterin im Mariechen-Solotanz ist.

 Die Mariechengarde der KG Schöpp op wächst derzeit kräftig und zeigte beim Mariechenabend, dass die noch junge Garde bereits viel Talent hat.

Die Mariechengarde der KG Schöpp op wächst derzeit kräftig und zeigte beim Mariechenabend, dass die noch junge Garde bereits viel Talent hat.

Foto: Detlef Ilgner

Das Beste hebt man sich immer für den Schluss auf. Und so war es nur richtig, dass der letzte Auftritt des Mariechenabends Jennifer Brewig gehörte. In ihrer rot-weißen Uniform der KG Schöpp op Eicken schwebte das beste Mariechen der Stadt galant über die Bühne und zeigte mit Anmut, warum gerade sie die viermalige Stadtmeisterin im Mariechen-Solotanz ist.

Karneval: Tanz, Grazie und Ästhetik beim Mariechenabend
Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Das Publikum im Saal des Gasthofs Loers war begeistert von so viel Artistik und Grazie. Doch Jennifer Brewig kann nicht nur tanzen wie keine andere in der Stadt. Sie ist auch Trainerin der Mariechengarde der KG Schöpp op. Die wächst derzeit kräftig und zeigte beim Mariechenabend, dass die noch junge Garde bereits viel Talent hat. Traditionell ist der Mariechenabend das große Treffen der Tanzgarden. 17 von ihnen zeigten ihr Können. Viele Gesellschaften schickten ihre jüngsten Kinder auf die Bühne, damit sie einmal die Chance haben, sich zu zeigen. So etwa die KG Rot-Weiß Genhülsen. Die sonst große Garde trat nur mit vier Kindern auf, weil die anderen älter sind. Die KG Blau-Weiß Eisenbahner arbeitet mit der Tanz-AG der Gemeinschaftshauptschule Kirschhecke zusammen. Die Kinder tanzten zur Musik von "Lollipop" und hielten riesige Lutscher in den Händen.

Eines der jüngsten Mariechen war Annick. Die Vierjährige tanzt bei den Kindern der KG Uehllöeker Neuwerk und ist die Tochter des Prinzenpaars. Natürlich schauten Prinz Peter I. und Niersia Janie da besonders gerne zu. "Ich bin mal wieder überwältigt. Es ist herzerfrischend zu sehen, was die Kinder hier leisten", lobte der Prinz die Mariechen. "Das alles ist nur möglich, wenn die Eltern ihre Kinder unterstützen", sagte Niersia Janie.

MKV-Vize Hans-Peter Jansen bewertete die Entwicklung im Jugendkarneval. "Die Zahl der Kinder steigt stetig. Die Tanzgarden sind in den vergangenen Jahren besser geworden", sagte er. Als jecke Einlage traten die Lala-Boys auf und sangen nicht nur das Mottolied, sondern auch "Ich will keine Schokolade". Dazu holten sie das Kinderprinzenpaar auf die Bühne. Während Prinz Lukas nur mit wackelte, ließ es Prinzessin Elleny ordentlich krachen. "Das müssen wir wiederholen", kündigte sie an.

CHRISTIAN LINGEN

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort