Mönchengladbach Taschendiebe stehlen hohen Geldbetrag von Seniorin

Mönchengladbach · Möglicherweise wurde die 84-jährige Frau schon in der Stadtsparkasse beim Geldabheben ausgespäht.

Eine 84-jährige Seniorin ist am Montag gegen 11 Uhr in einem Geschäft an der Hindenburgstraße von Taschendieben bestohlen worden. Wie die Polizei gestern mitteilte, hatte die Frau zuvor in der Stadtsparkasse einen größeren Geldbetrag abgehoben. Dieses Geld wurde ihr von einem Mitarbeiter mit dem Hinweis, vorsichtig zu sein, in einem Umschlag übergeben. Um auf Nummer Sicher zu gehen, wurde der Umschlag von der Seniorin in eine Brieftasche und diese dann in eine mit Reißverschluss gesicherte Handtasche gesteckt.

Bereits am Schalter war der Seniorin eine ältere Frau aufgefallen, die ihr immer näher kam, was bei ihr ein beängstigendes Gefühl hervorrief. Ob diese unbekannte Frau etwas mit dem späteren Diebstahl zu tun hat, ist nicht sicher, kann aber nicht ausgeschlossen werden. Anschließend suchte die Gladbacherin eine Buchhandlung an der Hindenburgstraße auf. Als sie an der Kasse anstand, fielen dem Mann vor ihr plötzlich einige Münzen auf den Boden. Die Seniorin hatte zwar das Gefühl, er habe die Münzen absichtlich fallen lassen, wollte aber nicht unhöflich sein und bückte sich, um das Geld aufzuheben. Dabei ließ sie ihre Handtasche in der Ablage ihres Rollators für einen Moment aus den Augen. Als sie dem Mann die Münzen zurückgab, bemerkte sie unmittelbar hinter sich einen weiteren unbekannten Mann, der ihr sehr nahe kam. Der Mann mit den Münzen entschuldigte sich bei der Seniorin. Diese bezahlte dann ihren Einkauf aus ihrem Portemonnaie, als sie plötzlich feststellte, dass sie alleine an der Kasse stand und beide Männer verschwunden waren. Ihr dann aufkommendes ungutes Gefühl bestätigte sich, denn als sie in ihrer Brieftasche nachsah, fehlte der Briefumschlag mit dem zuvor abgehobenen Geld.

Den vor ihr an der Kasse stehenden Mann beschreibt die Seniorin als sehr freundlich und sehr schick angezogen. Er trug unter anderem einen dunkelblauen Blazer, hatte einen Dreitagebart und die schwarzen Haare modisch frisiert, allerdings ihrer Meinung nach mit "zu viel Haargel". Sie beschreibt ihn als schlanken italienischen Typus im Alter von etwa 35 Jahren und knapp 1,70 Metern Körpergröße. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei unter Telefon 02161 290.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort