Shoppingcenter Minto Technische Störung löst mehrfach falschen Alarm aus

Mönchengladbach · Das Shoppingcenter Minto ist am Samstag innerhalb weniger Minuten zwei Mal geräumt worden. Eine "technische Betriebsstörung" soll mehrfach Feueralarm ausgelöst haben. Augenzeugen berichteten von hektischen Zuständen.

Shopping-Center Minto wegen mehrer Fehlalarme geräumt
5 Bilder

Mönchengladbach: Minto mehrfach wegen Fehlalarm geräumt

5 Bilder
Foto: Gianni Costa

Ein Sprecher der Feuerwehr Mönchengladbach sagte gegenüber unserer Redaktion, dass es sich bei den Alarmen um Fehlalarme gehandelt hat. Offenbar habe es eine "eine technische Betriebsstörung" gegeben. Dies teilte der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort mit.

Augenzeugen berichteten von großer Hektik. "Die Leute haben im Restaurant sofort Messer und Gabel fallen lassen und sind rausgestürmt", sagt ein Besucher. Mit insgesamt 20 Einsatzkräften und zwei Wachen war die Feuerwehr vor Ort.

Mönchengladbach: So sieht es im Minto aus
23 Bilder

So sieht es im Minto aus

23 Bilder
Foto: Reichartz,Hans-Peter

Die erste Meldung des vermeintlichen Brandes ging um 13.20 bei der Feuerwehr ein. Kurze Zeit später war das Shopping-Center wieder geöffnet. Bis wenige Minuten danach um 13.45 Uhr ein zweiter Alarm losging. Ebenfalls ein Fehlalarm. Dennoch mussten erneut alle Besucher das Gebäude verlassen.

Mit der Brandmeldeanlage des Shopping-Centers hat es in der vergangenen Zeit, zuletzt in der vergangenen Woche, bereits mehrfach Probleme gegeben. "Da die Brandmeldeanlage jedoch sehr neu und groß ist, bewegt sich die Anzahl der Fehlalarme jedoch noch im Rahmen", sagte Miguel Diaz-Wirth, Einsatzleiter der Feuerwehr, gegenüber unserer Redaktion.

(skr gic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort