Mönchengladbach Theologische Manuskripte aus der Sammlung Hurtz

Mönchengladbach · Pfarrer Klaus Hurtz ist ein Sammler. Er begeistert sich für schöne Dinge - so auch für Handschriften. Dabei sind die nicht immer wirklich schön. Aber einzigartig. Theologische Manuskripte von 1977 bis 1979 aus seinem Besitz sind bis zum 27. Oktober in der Ausstellung "Die Welt von gestern" in der Erzbischöflichen Diözesan- und Dombilbliothek in Köln zu sehen. Zur Präsentation ist ein Begleitheft erschienen - mit Schriften von Bischof Klaus Hemmerle, Hubert Jedin, Joseph Ratzinger und anderen Theologen.

Im Vorwort des Begleitheftes schreibt Rainer Maria Carl Woelki: "Was transportiert sie nicht alles, die Handschrift eines Menschen: sein Gefühl, seine Kraft, seine Angst, seine Hoffnung, sein Zittern, seinen Humor; Handschrift ist ein Ausdruck des Charakters - ist nie genormt, ist immer einzigartig und unverwechselbar! Ein Unikat wie jeder Mensch selbst."

Bis zum 27. Oktober ist die Ausstellung während er Öffnungszeiten der Bibliothek - montags bis mittwochs und freitags 9 bis 17 Uhr, donnerstags 12 bis 19 Uhr zu sehen. Anschrift: Erzbischöfliche Diözesanbibliothek, Kardinal-Frings-Straße 1-3, 50668 Köln, www.dombibliothek-koeln.de

(isch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort