Mönchengladbach Verwahrloste Hündin vor dem Einschläfern gerettet

Mönchengladbach · Verfilztes Fell, gebrochene Beine, eitrige Ohren – so wurde die Mischlings-Hündin Emily in einer Rheydter Wohnung gefunden. Ihre Halterin wollte sie einfach einschläfern. Dann griff der Tierschutz "TiNo" in letzter Sekunde ein.

 Hündin Emily wurde über Jahre vernachlässigt. Jetzt kümmert sich eine Pflegefamilie um sie.

Hündin Emily wurde über Jahre vernachlässigt. Jetzt kümmert sich eine Pflegefamilie um sie.

Foto: Tierarztpraxis

Verfilztes Fell, gebrochene Beine, eitrige Ohren — so wurde die Mischlings-Hündin Emily in einer Rheydter Wohnung gefunden. Ihre Halterin wollte sie einfach einschläfern. Dann griff der Tierschutz "TiNo" in letzter Sekunde ein.

Wie lange ihr Martyrium dauerte, ist unklar. Sicher ist nur: Hündin Emily musste schwere Zeiten durchleben, bis sie vom Tierschutzverein "TiNo" gerettet wurde. Eine Anwohnerin in Rheydt hatte die Tierretter alarmiert, nachdem sie die Hündin, die einer Nachbarin gehört, über eine lange Zeit hatte bellen hören.

 Laut Aussage ihrer Halterin war Emily 12 Jahre bei ihr untergebracht, Tierärzte schätzen sie aufgrund ihres Zahnbildes jedoch jünger.

Laut Aussage ihrer Halterin war Emily 12 Jahre bei ihr untergebracht, Tierärzte schätzen sie aufgrund ihres Zahnbildes jedoch jünger.

Foto: Tierarztpraxis

Der Tierschutzverein suchte die Hundehalterin daraufhin auf, sprach sie auf Emilys Zustand an. "Die Halterin sagte uns, Emily sei ein alter Hund, es sei klar, dass es ihr nicht gut geht", so "TiNo"-Mitglied Sabrina Coslar. Die Tierretter verabredeten ein Treffen mit der Halterin, zu dem sie Emily mitbringen sollte. Als die Mitglieder des Tierschutzvereins die Hündin dann am vergangenen Freitag an der Tierklinik am Bökelberg sahen, bot sich ihnen ein Bild des Schreckens: Emily machte einen verwahrlosten Eindruck, augenscheinlich wurde sich über lange Zeit nicht um sie gekümmert. Den Zustand der Hündin dokumentierten die Tierretter in diesem Video.

Gegenüber den Tierrettern gab die Besitzerin an, den Hund einschläfern lassen zu wollen. An den finanziellen Mitteln hierfür fehle es ihr jedoch. Als der Tierschutzverein ihr anbot, Emily an sich zu nehmen und alle eventuell entstehenden Kosten für die Behandlung oder die Einschläferung zu übernehmen, willigte die Besitzerin schließlich ein. "Hätte die Halterin nicht mit uns zusammen gearbeitet, hätten wir die Polizei eingeschaltet", so Sabrina Coslar.

Seit diesem Tag befindet sich Emily nun auf dem Weg der Besserung. Wie schön sie schon wieder zusammen mit anderen Hunden spielen kann, zeigt dieses Video. Die ersten beiden Nächte nach dem Treffen verbrachte sie in der Tierklinik am Bökelberg. Dort wurde sie zunächst in Narkose gelegt und anschließend geschoren. "Ihre Ohren waren extrem vereitert, bisher lässt sich nicht sagen, wie tief ihre Ohrenentzündung geht", so Sabrina Coslar. Emilys Vorderbeine sind nach einem Bruch falsch zusammen gewachsen, sie läuft nun praktisch auf dem Mittelfuß. Zudem waren ihre Krallen in die Ballen eingewachsen. Sie leidet höchstwahrscheinlich auch am sogenannten "Cushing-Syndrom", einer Erkrankung der Niere, die häufig durch falsche Ernährung ausgelöst wird. Anfänglich wog die Hündin nur 3,6 Kilogramm und war dehydriert — Infusionen und Medikamente sollen sie nun wieder fit machen. Laut Aussage ihrer Halterin war Emily 12 Jahre bei ihr untergebracht, Tierärzte schätzen sie aufgrund ihres Zahnbildes jedoch jünger.

Mittlerweile hat Emily ein neues Zuhause gefunden. Eine Pflegefamilie, die sich mit ähnlichen Fällen von vernachlässigten Hunden auskennt, hat sie aufgenommen und kümmert sich um sie. "Emily hat einen starken Lebenswillen und kämpft", sagt Sabrina Coslar. Die Behandlung zahlt der Tierschutzverein "TiNo" mithilfe von Spendengeldern. Sollte sich Emilys Gesundheitszustand weiterhin verbessern, denken die Tierärzte über eine Physiotherapie für die Hündin nach. Der Tierschutzverein will nun rechtliche Schritte gegen die Halterin einleiten, so Sabrina Coslar: "Wir haben dem Veterinäramt alle Unterlagen über Emily eingereicht und werden Anzeige gegen die Halterin erstatten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort