Mönchengladbach Toter 17-Jähriger lag 24 Stunden auf dem Reme-Gelände

Mönchengladbach · Die Polizei hat die männliche Leiche, die am Sonntagnachmittag auf dem Reme-Gelände in Mönchengladbach-Lürrip gefunden worden ist, identifiziert. Es handelt sich um einen 17-Jährigen aus Mönchengladbach. Er wurde erstochen.

Polizei-Großeinsatz nach Leichenfund in Mönchengladbach
11 Bilder

Polizei-Großeinsatz nach Leichenfund in Mönchengladbach

11 Bilder

Zeugen hatten den Toten gegen 16 Uhr auf dem weiträumigen, leer stehenden Gelände gefunden. Laut Polizeiangaben lag der Mann in einer Blutlache. Laut Obduktionsergebnis, das am Montagabend vorlag, wurde der 17-Jährige am Samstag in den Nachmittagsstunden erstochen. Demnach lag die Leiche etwa 24 Stunden auf dem Gelände lag.

So sieht es heute auf dem Reme-Gelände aus
15 Bilder

So sieht es heute auf dem Reme-Gelände aus

15 Bilder

Die Zeugen gaben außerdem an, einen Mann vom Fundort weglaufen gesehen zu haben. Nach aktuellem Ermittlungsstand kann die Polizei nicht zweifelsfrei sagen, ob dieser Mann etwas mit dem Tötungsdelikt zu tun hat. Es wäre auch möglich, dass er die Leiche gefunden hat und dann aber nicht mit dem Toten in Verbindung gebracht werden wollte und deshalb flüchtete, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei.

Der Mann, den die Zeugen weglaufen sahen, war etwa 20 Jahre alt. Er trug eine graue Jacke und eine schwarze Mütze. Die Polizei bittet diesen Mann, sich mit der Mordkommission in Verbindung zu setzen.

Mönchengladbach: Brandstifter zündeln in Hallen auf Reme-Gelände
9 Bilder

Mönchengladbach: Brandstifter zündeln in Hallen auf Reme-Gelände

9 Bilder

Weiterhin geht die Polizei nach ersten Ermittlungen aus, dass es sich bei der Tat um ein Kapitaldelikt handelt. Am Montag wurde die Leiche des Mannes obduziert. Eine erste Erkenntnis aus der Obduktion ist laut Polizei, dass der 17-Jährige erstochen wurde.

Die Ermittler fragen, ob jemand am Samstagnachmittag oder -abend aus dem Bereich des Reme-Geländes möglicherweise Hilferufe gehört hat. Hinweise nimmt die Mordkommission "Reme" unter der Telefonnummer 02161-290 entgegen.

Das Reme-Gelände ist, seitdem die britische Rheinarmee es 1992 verlassen hat, heruntergekommen. Hier ist zu sehen, wie es dort heute aussieht.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort