Radrennen 2017 Das ist der Streckenverlauf der Tour de France durch Gladbach

Mönchengladbach · Über 20 Kilometer geht die Tour de France 2017 durch Mönchengladbach. Die zweite Etappe führt mitten durch Mönchengladbach. Nun steht fest, auf welchen Straßen die Radrennsportler durch Gladbach fahren werden.

 Die Tour de France wird 2017 die Radrennsportler auch durch Mönchengladbach führen.

Die Tour de France wird 2017 die Radrennsportler auch durch Mönchengladbach führen.

Foto: Stadt Mönchengladbach

Details zum Etappenverlauf wurden am Montagmorgen in Düsseldorf im Beisein von Gladbachs Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und den Amtskollegen jener deutschen Städte, die an der Strecke liegen, bekannt gegeben.

 Diese Grafik zeigt den unteren Teil der Rennstrecke durch Mönchengladbach.

Diese Grafik zeigt den unteren Teil der Rennstrecke durch Mönchengladbach.

Foto: Stadt Mönchengladbach

Demnach wird Mönchengladbach am 2. Juli 2017 bei der ersten Sprintwertung Teil der Tour de France. Nach der ersten Etappe in Düsseldorf macht sich am 2. Juli das Fahrerfeld nach Mönchengladbach auf und wird hier quer durch die ganze Stadt fahren. Auf einer Strecke von über 20 Kilometern können die Gladbacher dasGroßereignis live verfolgen.

In unserem Video sehen Sie die gesamte Strecke

"Wir freuen uns sehr, dass bei diesem weltweit beachteten Sportgroßereignis Mönchengladbach in dieser Form berücksichtigt worden ist. Es ist außerdem eine große Chance, Mönchengladbach als aktive, sportbegeisterte und fahrradfreundliche Stadt zu positionieren", sagte Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners.

"Wir haben mit Spannung darauf gewartet, nun steht sie fest" sagte Peter Schlipköter, Geschäftsführer der MGMG. Nach dem Start in Düsseldorf erreicht sie bei Kilometer 77 über die Korschenbroicher Straße Mönchengladbach und durchquert einmal die Stadt bis nach Wanlo, wo sie bei Kilometer 97,5 die Stadtgrenze verlässt. Die Sprintwertung findet auf der Bismarckstraße auf etwa 1.000 Meter in Richtung Kaiser-Friedrich-Halle statt und wird einer der Höhepunkte an diesem Tag sein.

Korschenbroicher Straße, Berliner Platz, Rathenaustraße, Bismarckstraße, Hohenzollernstraße, Hermann-Piecq-Allee, Sternstraße, Waldnieler Straße, Hittastraße mit Panoramablick auf Münster und Museum Abteiberg, Speicker Straße, Rheydter Straße, Friedrich-Ebert-Straße, Wilhelm-Schiffer-Straße, Bahnhofstraße, Wickrather Straße, Reststrauch, Gelderner Straße, Poststraße, Trompeterallee, Hochstadenstraße, Beckrather Straße, Wickrathberger Straße, Straße "Auf dem Damm", Berger Dorfstraße, Straße "Stahlenend", Plattenstraße, Heckstraße stadtauswärts.

Mit der Kampagne "Tourfieber" will die MGMG im Auftrag der Stadt die verbleibende Zeit bis zum 2. Juli 2017 begleiten. Viele Mönchengladbacher Vereine und Bürger haben laut Angaben der Stadt ihre Beteiligung an unterschiedlichen Aktionen bekundet. "Ich freue mich sehr, dass es in der Stadt auf dieses wichtige Großereignis Tour de France eine solche positive Resonanz gibt", sagte Oberbürgermeister Reiners.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort