Mönchengladbach Trickdiebinnen ergaunern 20.000 Euro von Seniorin

Mönchengladbach · Wasserwerker, Staubsaugervertreter - die Maschen der Betrüger werden immer dreister. Die Polizei warnt.

Mit dem sogenannten Enkeltrick haben zwei Frauen eine 84-jährige Mönchengladbacherin um ihre Ersparnisse gebracht. Wie die Polizei gestern mitteilte, hatte die Seniorin am Dienstag gegen 9.30 Uhr einen Anruf von einer Frau erhalten, die sich als Bekannte ausgab. Die Anruferin erklärte, dass sie sich in einer Notlage befinde und dringend 20.000 Euro benötige. Nachdem sich die Seniorin mit der "falschen Bekannten" auf einen Betrag geeinigt hatte, erklärte diese der 84-Jährigen, dass sie das Geld nicht abholen könnte, sondern eine Freundin schicken würde. Die Dame sollte für die Übergabe mit dem Geld vor dem Haus warten.

Kurz darauf erschien eine unbekannte Frau, die das Bargeld entgegen nahm. Die Fremde hatte ein Handy bei sich, an welchem sich die vermeintliche Bekannte befand und der Seniorin zusprach, dass alles seine Richtigkeit hätte und sie das Geld aushändigen könnte. Erst am Folgetag bemerkte die Seniorin, dass sie Opfer eines Trickbetruges geworden war und informierte die Polizei.

Die Frau, die das Geld abgeholt hat, wird wie folgt beschrieben: etwa 40 bis 50 Jahre alt und 1,60 bis 1,65 Meter groß. Sie trug eine blau-rote Strickmütze, eine khakifarbene Jacke und eine Stoffhose.

Erst am Vortag waren der Polizei zwei weitere Trickdiebstähle im Stadtgebiet gemeldet worden. An der Priorstraße entwendete ein falscher Staubsaugervertreter einem 80 und 85 Jahre alten Ehepaar das Portemonnaie. Und an der Urftstraße klingelten falsche Wasserwerker an der Haustür einer 79-Jährigen. Ihr wurde Schmuck gestohlen.

Die Polizei bittet Angehörige und Betreuer, dass sie mit älteren Menschen über diese dreisten Maschen sprechen, um Senioren darüber aufzuklären und vor Diebstahl schützen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sollen sich bitte über die Rufnummer 02161 290 melden.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort