| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Trützschler und Monforts auf Messe in Shanghai

Mönchengladbach. Auf der alle zwei Jahre stattfindenden Gemeinschaftsmesse ITMA Asia/CITME in Shanghai waren auch die Textilmaschinenbauer Trützschler und A. Monforts Textilmaschinen mit eigenen Präsentationsflächen vertreten. Rund 100.000 Fachbesucher aus allen Bereichen der globalen Textilindustrie informierten sich über die Neuentwicklungen der Branche.

Trützschler war mit vier Geschäftsbereichen vor Ort. "Auf der ITMA Asia stehen traditionell die Maschinen und Technologien im Mittelpunkt, die für den asiatischen Markt entscheidend sind", sagt Marketingleiter Hermann Selker. Trützschler Spinning präsentierte unter anderem erstmals die neue Karde TC 10. Karden dienen im Prozess des Spinnens oder bei der Herstellung von Vliesstoffen der ersten Ausrichtung von losen Textilfasern zu einem verarbeitungsfähigen Faserband oder Flor. Trützschler Nonwovens zeigte, ebenfalls erstmals, eine neue Wicklertechnologie. Der dritte Themenschwerpunkt waren Anlagen für die Herstellung von Technischen Garnen und Teppichgarnen. Gezeigt wurde eine Technologie, wie aus recycelten Getränkeflaschen neue Teppichgarne entstehen. Trützschler wertete den Messeauftritt insgesamt als großen Erfolg.

Monforts wiederum präsentierte neue Maschinen für die Wärmerückgewinnung und Abluftreinigung, die mit den Montex-Spannrahmenanlagen gekoppelt werden. Der neue "Eco Booster" etwa ist jetzt auch als Retrofit-Version für den Einbau auf vorhandenen Trocknern erhältlich. Automatisierte Reinigungsprozesse ermöglichen eine Wartung ohne Stillstandzeiten. Außerdem präsentierten die Mönchengladbacher die neuesten Timatec-Beschichtungsmodule. Das erst kürzlich von Monforts erworbene Unternehmen hat bereits erste Aufträge aus Italien, Deutschland, Mexiko und Kolumbien akquiriert.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Trützschler und Monforts auf Messe in Shanghai


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.