Mönchengladbach Tumor in der Prostata? Eli setzt bei Diagnose auf neue Methode

Mönchengladbach · Ist es nun ein Tumor oder nicht? Das ist für Prostata-Patienten eine belastende Frage. Zumal Mediziner sie nicht immer leicht beantwortenden können. An den Städtischen Kliniken arbeiten jetzt zwei Fachabteilungen zusammen, um eine möglichst zweifelsfreie Antwort geben zu können. Urologie und Radiologie bieten die sogenannte Fusionsbiopsie an. Sie steht in Deutschland erst in wenigen Kliniken zur Verfügung. Das Elisabeth-Krankenhaus hat damit in der Region ein Alleinstellungsmerkmal.

Dirk Blondin, Chefarzt der Radiologie, setzt auf den Magnetresonanztomographen: "Die MRT ist das bisher beste bildgebende Verfahren zur Darstellung des Prostatakarzinoms". In der Auswertung würden die auffälligen Befunde digital markiert und die Untersuchung als 3-D Daten über das hauseigene Datennetz an das Biopsie-System in die Urologie überspielt: "Bei der eigentlichen Biopsie können die MRT-Bilder aufgerufen und tatsächlich in Echtzeit mit dem Ultraschallbild überlagert werden."

Für den Chefarzt der Urologie, Dieter Echtle, ist die Fusionsbiopsie ein Quantensprung bei der Untersuchung und der Punktion der Prostata. Er sieht den Vorteil für den Patienten darin, dass "eine bessere Diagnostik eine gezieltere und damit individuellere Behandlung" ermöglicht wird. Zudem gebe ihm diese Methode eine hohe Sicherheit bei der Dokumentation seiner Arbeit: "Ich kann immer belegen, dass ich die Nadel stets exakt in das in Frage kommende Areal gesetzt habe." Das neue Verfahren hilft, die Anzahl der Stanzen und der überflüssigen Biopsien zu reduzieren.

Um Betroffenen die neue Methode nahe bringen zu können, aber auch, um generell das Thema Prostatakrebs anzusprechen, Ängste zu nehmen und Fragen zu beantworten, laden die Chefärzte zu einer Patientenveranstaltung ein. Am Mittwoch, 22. März, ab 17 Uhr, stehen sie allen Interessierten zum Thema "Prostatakarzinom" zur Verfügung. Ort: Raum 5 in der Verwaltung des Elisabeth-Krankenhauses, Hubertusstraße 100.

(web)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort