| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Turnerschaft Lürrip feiert Fest mit Flüchtlingen

Mönchengladbach: Turnerschaft Lürrip feiert Fest mit Flüchtlingen
Flüchtlingskinder hatten ihren Spaß beim Sport- und Spielfest der Turnerschaft Lürrip. Der Verein ließ sich für sie Einiges einfallen. FOTO: Raupold
Mönchengladbach. Sommer, Sonne, Sport: Am vergangenen Wochenende feierten die Mitglieder der Turnerschaft Lürrip mit rund 50 Flüchtlingen aus Syrien, Eritrea und den Balkanländern ein sportliches Sommerfest. "Wir müssen mehr für Flüchtlinge tun. Deswegen setzen wir uns für die Eingliederung und Eingewöhnung der Flüchtlinge vom Fleener Weg in unsere Gesellschaft ein", sagt der Vereinsvorsitzende Ludger Wennemar. Von Gözde Macit

Die Turnerschaft wurde durch einen Anruf von SPD-Bezirksvorsteher Hermann-Josef Krichel-Mäurer, der ebenfalls Vereinsmitglied ist, auf die Gruppe aufmerksam. Neben kirchlichen Einrichtungen, der Tafel und weiteren Helfern wollte sich der Verein um den Freizeitbereich kümmern. Er organisierte dank der Unterstützung von Stadtsparkasse und Volksbank Mönchengladbach und mit Essensspenden der Tafel ein Fest mit kostenlosen Speisen und Getränken für die Flüchtlinge. Dagmar Schmale und Christa Beckers, Abteilungsleiterinnen für Gymnastik und Turnen, organisierten die verschiedenen Aktionen für die Flüchtlingskinder und Jugendlichen. Sie wurden beim Tauzieh-Wettbewerb, Geschicklichkeits-Parcour oder Menschenkicker-Turnier von jungen Ehrenamtlern und freiwilligen Helfern des Vereins mit großem Applaus und Jubel angefeuert.

Sowohl Vereinsmitglieder als auch Flüchtlinge waren hinterher der Meinung, dass durch dieses Fest das Gemeinschaftsgefühl aller gestärkt wird. "Unser Verein wird den Flüchtlingen eine kostenlose Integration etwa in unseren Sportgruppen anbieten. Weitere Projekte sind für die Zukunft geplant, und wir hoffen auf weitere helfende Hände. Jede Hilfe zählt", sagt Wennemar.

Weitere Informationen für Interessierte gibt es unter Telefon (02161) 658394 oder unter www.turnerschaft-luerrip.de.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Turnerschaft Lürrip feiert Fest mit Flüchtlingen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.