Mönchengladbach Überfall auf Juwelier in "Aktenzeichen XY...ungelöst"

Mönchengladbach · Am 6. Dezember 2011 kam es zu einem bewaffneten Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft an der Limitenstraße in Rheydt. Da die beiden Räuber bisher nicht ermittelt werden konnten, wird der Fall am Mittwoch, 16. Januar, im ZDF in der Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" vorgestellt.

Überfall auf Juwelier Krebber aus 2011 in "Aktenzeichen XY ... ungelöst"
5 Bilder

Überfall auf Juwelier Krebber aus 2011 in "Aktenzeichen XY ... ungelöst"

5 Bilder

Armbanduhren im Wert von rund 100.000 Euro, mehrere geschockte Zeugen und Mitarbeiter und zwei Täter, die seit dem Überfall auf die Filiale des Juweliers Krebber an der Limitenstraße in Rheydt flüchtig sind. Um Hinweise zum Verbleib der Täter zu erhalten, wird der Raubüberfall auf den Juwelier am Mittwoch in der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" vorgestellt.

Die Polizei schildert den Tathergang wie folgt: Am Dienstag, 6. Dezember 2011, betraten um 17.34 Uhr zwei männliche Personen das Ladenlokal des Juweliers Krebber an der Limitenstraße Ecke Gracht in Mönchengladbach-Rheydt.

Einer der Täter bedroht das anwesende Personal und anwesende Kunden mit einer Pistole und zwang alle anwesenden Personen, sich auf den Boden zu legen. Der zweite Täter hielt einen Hammer in der Hand.

Während der mit der Pistole Bewaffnete die Anwesenden in Schach hielt, ging der zweite Täter zielstrebig an den Schaufensterbereich, in dem hochwertige Armbanduhren ausgestellt waren. Er entnahm aus der Auslage mehrere Uhren im Gesamtwert von etwa 100.000 Euro und packte diese in eine mitgeführte Umhängetasche.

Anschließend flüchteten beide Täter zu Fuß, wobei sie sich laut Polizeiinformationen trennten.

Der Täter mit der Pistole überquerte bei seiner Flucht die Gracht und ging nach rechts in Richtung Parkplatz. In Höhe der Videothek Bari warf er seine Waffe in eine dortige Baustelle. Die weitere Flucht ging über die Gracht, wo sich seine Spur verlor.

Der Täter mit der Umhängetasche flüchtete ebenfalls über die Gracht, wobei er auf der rechten Straßenseite blieb und anschließend in einen Verbindungsweg zur Königstraße lief. Auch er warf auf seiner Flucht den mitgeführten Hammer weg.

Folgende Täterbeschreibung hat die Mönchengladbacher Polizei zu dem Fall erfasst:

Täter 1

etwa 180-185 Zentimeter groß, circa 30 Jahre alt, europäisches Erscheinungsbild, kräftige Statur (nicht dick), dunkle Mütze und Jacke, dunkle Handschuhe, hellere Hose, dunkle Schuhe, bewaffnet mit einer schwarzen Pistole.

Täter2

etwa 180 Zentimeter groß, etwa 30 Jahre alt, europäisches Erscheinungsbild, normale Statur, olivfarbene Kappe (Militärkappe?), dunkle Jacke mit hellgrauen Applikationen im Schulterbereich (ähnlich einer Outdoorjacke), dunkle Handschuhe, Jeans, dunkle Schuhe, dunkle Umhängetasche mit roten Farbschattierungen sowie rotem Innenfutter, führte einen handelsüblichen Hammer mit.

Der betroffene Juwelier hat für Hinweise, die zur Aufklärung und Wiederbeschaffung der Uhren führen eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro ausgesetzt. Hinweise bitte an die Polizei unter Telefonnummer 02161 290.

(ape/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort